Kulturen im Konflikt
Zitat:Auch wenn sie so einiges gegenüber dem Weltmarkt sparen, haben sie dennoch höhere Kosten. Wie passt das rein? Da schaden sie sich trotzdem selber.
Sie schaden auch den Chinesen, aber trotzdem steht China wieder besser da als die USA, d.h. die Chinesen sind bereit etwas mehr zu bezahlen wenn die USA mehr bezahlen.

China bezieht ja z.b. auch Öl aus dem Sudan und wieder gut für die VR, China verhindert das die UN was gegen Dafur unternehmen, retour erhält China billigeres Erdöl usw

Zitat:Ein offener Krieg zwischen Supermächten? Den könnte man nicht auf konventionelle Waffen begrenzen, demnach keine echte Option.
Das gleiche hat man vor dem Zweiten Weltkrieg wegen der gewaltigen C Waffen Arsenale und der Möglichkeit diese nun auch gegen die Zivilbevölkerung einzusetzen auch gesagt. (Douhet)

Außerdem ist deine Vorstellung von Krieg etwas begrenzt. Man kann Kriege auch so halten, daß sie ohne den Einsatz konventioneller Streitkräfte und ohne diese Eskalation hin laufen.

Und ganz beschließend ist der Krieg mit Massenvernichtungswaffen auf Dauer ebenso unvermeidbar. Keine Maus käme auf die Idee sich eine tödliche Mausefalle zu bauen, der Mensch aber hat dies schon getan.

Zitat:Du gibst dir wohl auch nur selektiv Mühe Kulturen zu verstehen
Ich verstehe die Chinesen viel zu gut. Die VR China ist DER Feind.

Die Wirtschaft die dort hingeht und Selbstmord begeht aus Angst vor dem Tod begeht damit zugleich Verrat am Westen.

Die Art und Weise wie Verträge dort gemacht werden sollte gar keine Rolle spielen, wir sollten nämlich gar keine Verträge mit dem Feind machen.

Zitat:Wer interessiert sich hierzulande auch schon wirklich für die Staaten der Region? Kaum jemand ernsthaft.
Also ich habe z.B. eine Menge persischer Musik und höre die sehr gerne. Das ändert aber gar nichts.

Zitat:Trotzdem sagt mir mein Gerechtigkeitssinn es ist nicht gerecht. Es kann nicht gut gehen wenn so viele Menschen in der Sch...ße stecken, ihr ganzes Leben lang.
Zwei Einwände:

1 Das die in der Scheiße stecken liegt bei der Mehrheit derjenigen welchen nicht an uns, sondern nur an denen. Wir helfen Weltweit in gewaltigem Ausmaß Völkern, aber diese Völker bringen es einfach nicht fertig, weil sie unfähig sind, daß hat sozialkulturelle Gründe. Die Sozialkultur und Kultur dieser Völker ist minderwertig und ungeeignet für die moderne Welt wie sie jetzt nun mal ist.

2 Der Gerechtigkeitsssinn sollte überhaupt keine Rolle spielen wenn es um Machtpolitik geht. Es gibt Feinde, so einfach ist das. Und die Feinde wollen dich töten und sie wollen deine Kinder töten. Daher muß man sie vernichten bevor sie einen selbst vernichten. So einfach ist das.

Natürlich kann man das so offen nicht verkaufen, item muß man es irgendwie zurecht lügen.

Eins will ich aber noch speziell dir sagen: Von wegen Ungerechtigkeit, unsere Westlichen Staaten hier und heute sind bisher das Gerechteste !! was es jemals in der Menschheitsgeschichte gab. Wir sind sogar tatsächlich besser als die anderen.

Zitat:Beim besten Willen: es braucht schon viel Phantasie, den Text so umzudeuten
Wie ich es dir schon oft schrieb: Weder Wahrheit noch Realität spielen irgeneine Rolle. Die einzige Frage ist, was wollen die anderen damit erreichen, warum geschieht es. Aber was tatsächlich geschieht ist dabei gleichgültig.

Der Feind ist der Feind. Es führt kein Weg daran vorbei, selbst wenn die Mehrheit beider Seiten das nicht will ändert das nichts daran.

Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 02.10.2024, 19:31
RE: Kulturen im Konflikt - von hunter1 - 03.10.2024, 21:12
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 03.10.2024, 21:20
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 04.10.2024, 11:41
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 05.06.2025, 20:53