15.09.2006, 17:29
Zitat:Shahab3 posteteAlso der Koran ist eher ein Cousin oder Neffe der Bibel und der Thora als ein Sohn. Klar sind da durchaus ähnliche Elemente drin und die Muslime erkennen manche israelische Propheten und Jesus als solche an, aber die Richtung des Korans ist doch eine völlig andere als die des Neuen Testaments.
Kurzer Einschub:
1) Mohammends Inspiration beruhte selbstverständlich ganz elementar auf dem Christen und Judentum. Er sah sich klar in der Tradition Abrahams und Jesu. Somit stellt der Islam durchaus auf der selben Basis aufbauend eine Art Weiterentwicklung dar.
Ich finde, der Koran ähnelt eher dem Alten Testament, also dem Judentum als dem NT. Jesus hat die seinen von der absoluten Gebotsgläubikeit der Juden, die schon damals teilweise recht obskur war, erlöst und die ideale Lebensweise der Christen in Gleichnissen dargestellt und nicht wie in der Thora: "Du solltest das und das machen um rein zu bleiben."
Der Koran dagegen stellt ähnliche Regeln auf wie das AT und gibt Regeln für alle Lebenslagen vor (Umgang mit der Frau, mit Andersgläubigen etc).
Insofern halte ich Christentum und Islam als parallele "Weiterentwicklungen" (ich meine nicht im Sinne von besser oder schlechter!) des AT als aufeinander aufbauend.