11.09.2006, 00:54
Zitat:Also der Iran hat mehr Nuklear-Einrichtungen als General Electric oder Siemens/Franatome. Für Atomenergie treiben sie relativ viel Aufwand.Das mag so aussehen als ob sie welche wollten. Die Frage war aber:
Wenn ihnen daran gelegeln wäre, dann könnten sie locker IAEO -Kontrollen zulassen, dann würden sie auch leichter und v.a. billiger an Brennmaterial rankommen sowie an die nötigen Technologien.
Außerdem reden sie mit komischen Leuten, um nur an Atomenergie ranzukommen. Mit diesem Pakistaner Khan z.B.
Der Iran strebt mit genau so hoher Wahrscheinlichkeit nach A-Waffen, wie Israel welche hat.
Warum sich die Iraner, also das Volk, nicht fragt warum brauchen wir Atomwaffen?
Zitat:Also erst mal ist lobenswert, dass die Amis schon nach 2 Jahren Wahlen durchführen ließen. In Deutschland haben sie sich mehr Zeit gelassen.Das mag ja nun sein, aber was ist denn die Logik daraus? Ich darf bescheißen weil es sonst noch schlimmer wird? Das macht keinen Sinn, denn wenn ich die einen (Schiiten) behupse, damit die anderen (Sunniten) nicht noch gewaltätiger werden, dann geh ich doch davon aus das die Schiiten "stillhalten"??? Also friedlicher sind? Umgänglicher?
Außerdem ist die Situation im Irak nicht so ganz stabil, als dass man nicht Rücksicht auf einen Bürgerkrieg nehmen müssten. Und wenn die Schiiten die totale Macht übernehmen, ist die Befürchtung der Amis berechtigt, dass die Suniten noch militanter werden, als sie ohnehin schon sind.
Es ist sowieso bemerkenswert, dass in diesen schlimmen Zeiten das einigermaßen geordnet abläuft. Einige eurpäische Demokratien sind schon vor wesentlich mehr Gewalt zusammengebrochen.
Zitat:Chavez mag die Amerikaner nicht, die Amerikaner mögen Chavez nicht. Dieser Prediger sollte bestraft werden, klar, aber was hat das nun mit dem Thema zu tun?Stimmt ist etwas "weit" hergeholt.
Zitat:Deine Kritik hat ja irgendeinen Sinn.Dazu kann ich nichts sagen das kenn ich nicht, wohl aber das gebetsmühlenartige wiederholen, Kritiker der USA seien Anti-amerikanisch. Tut mir leid, das kann ich nicht mehr hören.
Lies mal bei Telepolis Kommentare zu Artikeln, die mit den USA zu tun haben. Nach deren Meinung sollte man sofort das Ferienlager Gulag exklusiv für Amis und deren "Sympatisanten" öffnen.
Und Telepolis ist ein offzielles Netz-Magazin vom Heise-Verlag! Der gilt doch eigentlich als renommiert.
Erstaunlicher Weise herrscht in einigen renomierten Foren ein "übler" Ton.
Zitat:Wie, sollte die USA sich mit dem Iran verbünden, um zu zeigen, dass der Iran eine Diktatur ist?Das finde ich schade, dass du das aus dem Zusammenhang reißt. Gerade die iranische Jugend hat eine "Sehnsucht" nach westlicher Lebensweise, nach so Sachen wie amerikanischer Musik, Kleidung. Der Iran ist keine Diktatur, die Mullahs haben zwar die letzte Entscheidung, aber sie haben "sauber" Wählen lassen. Auf die Dauer werden sie sich nicht halten können, wenn es nicht der Wunsch des Volkes ist.
Oder sollte die USA die Missstände im Iran möglichst noch weiter zuspitzen, um den Iran als abschreckendes Beispiel hochhalten zu können
("Das, liebe Araber, ist der Iran. Wenn ihr nicht so enden wollt, dann haltet euch an uns und geht jeden Tag dreimal zu McDonalds!")
Die "Sache" mit Iran ist leider nicht so einfach, es nicht nur das Atomprogramm, was hier zu sehen ist/gesehen werden muß.
Es ist auch der Islamismus der dazu kommt.
In diesem Zusammenhang ist Iran, durch die Machtübernehme Khomenie´s "mitschuld" an dem heutigen Islamismus. Aber es ist auch die Hoffnung/Teil einer Lösung gegen den Islamismus. Denn wenn ein Land/Volk weiß was es heißt mit der Sharia zu leben dann ist es das iranische und SIE haben, im Gegensatz zu allen anderen (Saudi-Arabien), auch die Möglichkeit durch die Wahl diesem ein Ende zu setzten.
Zitat:Und das zeigt den Irrsinn der Amis, denn das einzige Land das den Islamistenigen zeigen könnte "Euer Gottesstaat" ist nichts worin man heute leben kann und möchte, ist IRAN.