10.09.2006, 11:42
Zitat:Man muss bloss die Prioritäten richtig ordnen - dann macht fast jeder Scheiss Spass.Das sind jetzt aber Sophistereien, du hast mich doch schon verstanden, jetzt Wortdefinitionsstreiterien sind doch sinnlos. Mit Spaß meine ich die Hedonistische, im günstigsten Fall Epikuräische derzeitige Kultur des größten Teils des Westens.
Ich verwende für das was du hier jetzt meinst eher den Begriff Freude. Ich trenne so etwas begrifflich, ebenso wie ich Job und Beruf sehr scharf trenne. Beruf, das hat etwas mit Berufung zu tun, Job, das ist der Dreck der uns gerade kaputt macht.
Spaß, daß ist Hedonismus, Freude, daß ist in Ordnung.
Zitat:Einfach nur etwas irgendwo kundzutun, so wahr es auch sein mag, ist für die Katz wenn der Moment falsch abgepasst ist oder der Ort nicht stimmtDas kommt noch dazu. Aber die Presse entscheidet ja auch nicht neutral, was wann und wo gesendet wird. Die Springer Presser hier in Deutschland ist durchaus parteiisch. In einem Land, in dem es Staatsräson !! ist, Israel zu unterstützen, kannst du niemals erwarten, daß wirklich frei berichtet wird.
Nehmen wir mal den Libanon Krieg:
Die deutsche Presse hat hier völlig anders berichtet als z.B. die Französische. Die Franzosen zeigten andere Bilder (Israelkritischer) und selbst sehr renommierte Zeitungen wie die ZEIT berichteten ausgesprochen Israel freundlich. Während in der ZEIT das Titelbild eine weinende Jüdin war, waren es in der Le Monde am gleichen Tag tote libanesische kinder. So einfach ist das.
Aber noch darüber hinaus: selbst wenn der Ort stimmt, und die Zeit, kann eine Information trotzdem keinen Anklang finden. Sie kann einfach ignoriert werden. Und das ist auch schon oft geschehen. Selbst Bildzeitungsüberschriften die nun wirklich volksnah einprägsam sind, sind nicht immer erfolgreich.
Zitat:Aber es ist nicht mein job hier jetzt ein komplettes Marketingkonzept für den Iran auszuarbeiten.Ich stimme dir zu, daß der Iran im Westen zu wenig für sein Marketing tut. Aber da stellt sich die Frage, warum dem so ist. Vielleicht investiert man hier mit Absicht keine Mittel, da man diese PR Wirksamer an anderer Stelle einsetzt (arabischer Raum). Der Iran führt zudem durchaus massive PR Kampagnen weltweit, aber halt nur sehr wenig hier im Westen. Z.b. gibt es massive Iranische Agitation in Bosnien, etwas was kaum jemand hier weiß.
Hier in Deutschland usw Pro Iranische PR zu betreiben wäre aber auch sehr schwierig und der Erfolg wäre gering. Desweiteren ist das alles eine Frage der Ziele. Wenn die Führung dort zum Machterhalt und aus Innenpolitischen Gründen sogar Sanktionen anstrebt, macht eine Pro Iranische PR wenig Sinn, wenn es das Ziel ist, (mit der Sicherheit das China in Wahrheit voll hinter einem steht) mittels bestimmter Äußerungen den Ölpreis für den Westen hochzutreiben (die Chinesen kriegen halt dann einen günstigeren Preis, was auch tatsächlich so geschieht)
Der Iran hat massivste Innenpolitische Probleme. Er hat z.b. als Erdölnation ein massives Energieproblem, und muß Benzin importieren !!
Der Präsident wurde gewählt, weil die Regierung korrupt ist, weil die Mullahs korrupt sind. Er kann aber weder die Korruption noch die Mißstände und die Not abstellen. Item braucht er einen Sündenbock, dem er die Schuld für das weitere Andauern der Mißstände geben kann.
Da er darüber hinaus auch noch ein echter Überzeugungstäter ist, will er die Verwestlichung des Landes stoppen. Und auch das geht nicht, wenn der Iran weiter auf den Westen zusteuert. Daher muß ein Konflikt her, der beide Seiten wieder trennt.
Daher seine Handlungen. Logisch und Rational.
Ein Positives PR Marketing hier im Westen passt daher überhaupt nicht zu den Zielen, und genau deshalb gibt es auch keines.
Im Gegensatz z.b. zu den Palästinensern, die hier im Westen ganz massiv PR Betreiben, in ständigem Wettkampf gegen die Israelis die das gleiche tun.