09.09.2006, 16:34
Wenn die Fahrwerke von M109 und M113 so schlecht sind, dann wäre das ein Problem mit dem sich vor allem auch die Iraner auseinandersetzen müssen. Beide Typen sind noch im Dienst.
Zum M1: Unabhängig von vermeintlich verlorenen Ketten, halte ich ihn nur für bedingt kompatibel zum iranischen Klima und Terrain. Die Berichte aus dem Irak über chronisch überhitzte oder gar brennende Gasturbinen, die man oft liest, halte ich für durchaus glaubhaft. Der hohe Verbrauch und das enorme Gewicht machen ihn ebenfalls im Zweifel eher zu einem Hindernis bei einer potentiellen Landoffensive im Iran. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der M60 da seinen 2./3. Fühling erleben könnte. Aber von der Bodenoffensive geht ja offenbar auch keiner aus.
Zum M1: Unabhängig von vermeintlich verlorenen Ketten, halte ich ihn nur für bedingt kompatibel zum iranischen Klima und Terrain. Die Berichte aus dem Irak über chronisch überhitzte oder gar brennende Gasturbinen, die man oft liest, halte ich für durchaus glaubhaft. Der hohe Verbrauch und das enorme Gewicht machen ihn ebenfalls im Zweifel eher zu einem Hindernis bei einer potentiellen Landoffensive im Iran. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der M60 da seinen 2./3. Fühling erleben könnte. Aber von der Bodenoffensive geht ja offenbar auch keiner aus.
