09.09.2006, 00:34
Shahab3 postete
Zitat:Im Libanon sehe ich die Hizballah erstmal auf Eis gelegt. Strategisches Ziel der USraelis ist damit durchaus erreicht.Und genau da kommt Al-Kaida ins Spiel, einen Angriff, der USA o.a., auf Iran lassen die sich nicht "entgehen". Es würde doch ihr Image ungemein steigern, wenn sie zur Hilfe eilen würden. Dann würde aber auch noch ein weiterer "Spieler" hinzu kommen. Pakistan, zumindest Teile davon. Da wäre interessant in wie weit das pakistanische Militär schon unterwandert ist. Und übrigens die haben schon die Bombe.
Im Irak gehts richtig rund, wenn die schiitischen Milizen mit den AT-Waffen versorgt werden, über die Hizballah verfügt. Aber auch so, wäre ein Bürgerkrieg oder ein großflächiger Aufstand der Schiiten ein schwer beherschbares Problem.
Die Taliban spielen in unseren Überlegungen keine Rolle, ausser die USA finden wieder zu einem freundschaftlichen Verhältnis zu ihnen zurück, wie das vor 2001 noch der Fall gewesen ist. Ansonsten dürften die Iraner wohl auf ihre alten Connections bei einigen Warlords nutzen, einzelne Leute für Aktionen bezahlen oder eigene Leute an der kaum kontrollierbaren Grenze einsickern lassen.