08.09.2006, 19:33
Tomahawk ist nicht gleich Tomahawk.
Für solche Einsätze zur Pistenzerstörung und Ausschaltung geparkter Maschinen würde man Flugkörper mit Tochtermunition nehmen, wie sie bei den USA in verschiedenen Varianten vorhanden sind.
Allerdings sind die meisten Varianten flugzeugbasiert, für JASSM ist eine Variante mit Tochtermunition vorgesehen, aber ich kenne den derzeitigen Status nicht. BGM-109 TLAM gibt es wohl auch mit Tochtermunition (BGM-109D). Dabei trägt eine Tomahawk ca. 160 Bombletts, die nach unterschiedlichen Vorgaben ausgestoßen werden können. So ist es problemlos möglich, mit einer Waffe mehrere Pisten oder Pisten auf verschiedenen Flughäfen anzugreifen, was die Effizienz drastisch erhöht (auch wenn der Schaden pro Piste natürlich sinkt).
Marschflugkörper mit Einzelsprengkopf werden eher nicht gegen Pisten eingesetzt, sondern gegen Installationen wie Tower oder Treibstoffbunker. Solche Systeme gegen Pisten einzusetzen wäre eine ziemliche Verschwendung, auch wenn tiefe Löcher nicht so leicht auszubessern wären. Im übrigen reichen schon ein, zwei gutgesetzte Treffer, es geht ja nicht darum, eine Runway auf der ganzen Länge zu zerlegen. Trotzdem machen sich Bombletts insgesamt besser.
Ansonsten gibts noch konventionellere Pistenbrecher wie Durandal etc., die auch tiefe, schwer zu reparierende Löcher reißen.
Für solche Einsätze zur Pistenzerstörung und Ausschaltung geparkter Maschinen würde man Flugkörper mit Tochtermunition nehmen, wie sie bei den USA in verschiedenen Varianten vorhanden sind.
Allerdings sind die meisten Varianten flugzeugbasiert, für JASSM ist eine Variante mit Tochtermunition vorgesehen, aber ich kenne den derzeitigen Status nicht. BGM-109 TLAM gibt es wohl auch mit Tochtermunition (BGM-109D). Dabei trägt eine Tomahawk ca. 160 Bombletts, die nach unterschiedlichen Vorgaben ausgestoßen werden können. So ist es problemlos möglich, mit einer Waffe mehrere Pisten oder Pisten auf verschiedenen Flughäfen anzugreifen, was die Effizienz drastisch erhöht (auch wenn der Schaden pro Piste natürlich sinkt).
Marschflugkörper mit Einzelsprengkopf werden eher nicht gegen Pisten eingesetzt, sondern gegen Installationen wie Tower oder Treibstoffbunker. Solche Systeme gegen Pisten einzusetzen wäre eine ziemliche Verschwendung, auch wenn tiefe Löcher nicht so leicht auszubessern wären. Im übrigen reichen schon ein, zwei gutgesetzte Treffer, es geht ja nicht darum, eine Runway auf der ganzen Länge zu zerlegen. Trotzdem machen sich Bombletts insgesamt besser.
Ansonsten gibts noch konventionellere Pistenbrecher wie Durandal etc., die auch tiefe, schwer zu reparierende Löcher reißen.