07.09.2006, 17:18
Shahab3 schrieb:
Ich schrieb:
Schneemann.
Zitat:*lach*Peter Scholl-Latour hat dies in einigen seiner Bücher geschrieben. Er war sogar vor Ort (ich glaube, es war um 1986. Leider bin ich gerade im Geschäft und habe die Bücher nicht zur Hand, aber ich kann es gerne bis morgen oder bis nächste Woche mal suchen). Er berichtete, wie er mit einem iranischen Offizier in Nordiran einen Luftangriff auf Peschmerga-Stellungen beobachtet hat, weil dort zuvor eine Pasdaran-Gruppe in einen Hinterhalt gelockt worden war. Er berichtete von "Cobra"-Hubschraubern und "Jets russischen Typs". Kann natürlich sein, dass er sich bei den "russischen Jets" geirrt hat, aber alleine schon die Tatsache, dass er den Angriff iranischer Luftwaffeneinheiten auf eine Peschmerga-Stellung im Nordwestiran in den 80er Jahren beobachtet hat (und da glaube ich, irrt er sich nicht), weil zuvor eine Pasdaran-Gruppe etwas unbedarft in einen Hinterhalt gestolpert war, spricht nicht gerade für ein dickes Bündnis. Er betont sogar, dass die "fanatisierten" Pasdaran den Peschmerga-Leuten taktisch und ausbildungstechnisch unterlegen waren und im Gebirge oft den kurdischen Kämpfern in die eine oder andere Falle gingen...
Dann frag ich mich, wo Du soetwas gelesen hast. Da der Iran in den 80er Jahren überhaupt garkeine russischen Flugzeuge besessen hat
Mal ganz davon abgesehen, dass die kurdischen Peschmerga Verbündete der Iraner im Krieg gegen den Irak waren. Aber das nur am Rande ..
Zitat:hrhr..ne, fast garnichtMusst du lesen.:hand:
Ich schrieb:
Zitat:...bis weit in die 90er Jahre hinein...Und dazu passen zeitlich Abschusslisten aus dem 1. Golfkrieg nicht so ganz, weil der 1988 zu Ende ging.
Schneemann.