04.09.2006, 17:41
Zitat:Ingenieur posteteEin Teil des Sympathiebonus beruht darauf, dass das Dritte Reich für Länder wie zB Ägypten der Feind des Feindes (und hierbei meine ich das britische Empire). Ich denke, diese Reaktion ist ganz natürlich und auf den "Feind meines Feindes" Aspekt bezogen, muss man auch keine Angst haben. Das dritte Reich war halt in Ägypten der Befreier in den Augen der Bevölkerung, die den Briten wenig Sympathie entgegenbrachte. Ich denke, wenn man hier in Deutschland dies erkennt und differenziert, ist es auch in Ländern wie Ägypten leichter, dies zu erkennen und zu differenzieren und Recht (befreiung von den briten) von Unrecht (Daumendrücken für den Holocaust) zu unterscheiden.
Zitat:Wer das nicht sieht/begreift, und zudem vielleicht noch Al-Kaida, Islam, Araber, Iraner aus Unwissenheit/Ignoranz in einen Topf schmeisst. Der disqualifiziert sich da in meinen Augen als Gesprächspartner.Habe ich das? Die Geschichte mit dem Ägypter hat sich jetzt nicht auf den Iran bezogen, sondern dass ich Angst habe, dass Deutschland in manchen islamisch geprägten Ländern einen Sympathiebonus haben könnte, aufgrund des Dritten Reiches.