04.09.2006, 16:27
Zitat:Shahab3 posteteAha. Entweder ich wirklich so ein niedriges Niveau ode wir haben uns nicht verstanden, wenn ich der Adressat deines Vorwurfs war.
Zitat:Auf den ersten Blick ist der Vorwurf der Arroganz und Dummheit nicht ganz klar für uns dumme und arrogante WestlerDass Du Dich als bisher einziger angesprochen fühlst, verwundert mich irgendwie nicht.
Ich vermute mal grob, dass du dich auf meinen Post vom 4.9., 10:37 Uhr beziehst.
Zuvor hast du beklagt, dass die iranische Kultur im Westen weniger anerkannt wird, als es umgekehrt der Fall ist.
Zitat:Shahab3 posteteDaraufhin habe ich geantwortet, wieso der Otto-Normal-Westler, der sich noch nie mit einem Iraner virtuell oder persönlich unterhalten hat, kein so hohes Bild von iranischer Kultur haben könnte.
Je öfter ich solche Statements wie hier heute lesen muss, desto eher bin in der Überzeugung bestärkt, dass die Mehrheit der iransichen Bevölkerung der westlichen Kultur unvergleichbar mehr Interesse und Repekt entgegen bringt, als das umgekehrt der Fall zu sein scheint.
Zitat:Ingenieur posteteDa habe ich jetzt keine persönliche Wertung abgegeben, sondern bloß versucht eine Meinung zu beschreiben.
Wenn man als durchschnittlich gebildeter Bürger, der einigermaßen die Nachrichten verfolgt an den Iran denkt, dann fallen einem bei einem spontanem Brainstorming auch eher negative als positive Aspekte ein:
- ...
Zitat:Shahab3 posteteWenn ich mich erinnere, dann habe ich auch keinen Kulturkampf gegen den Iran propagiert oder reininterpretiert. Oder beziehst du dich auf einen älteren Post?
Um vielleicht nochmal zu der Kernaussage aus dem o.g. Thread/Diskussion zurückzukommen. Der Kulturkampf den Du da rein interpretierst existiert in der Form nicht. Die hauptsächlichen Konfliktebenen zwischen dem Iran und den USA/GB liegen woanders. Und zwar auf der Machtpolitischen, historischen Ebene. Gegen kulturellen Austausch, spricht auch grundlegend nicht einmal bei den iransichen Konservativen etwas, bei all den anderen vorhanden pllitischen Strömungen im Iran erstrecht nicht.
Zitat:Wer das nicht sieht/begreift, und zudem vielleicht noch Al-Kaida, Islam, Araber, Iraner aus Unwissenheit/Ignoranz in einen Topf schmeisst. Der disqualifiziert sich da in meinen Augen als Gesprächspartner.Habe ich das? Die Geschichte mit dem Ägypter hat sich jetzt nicht auf den Iran bezogen, sondern dass ich Angst habe, dass Deutschland in manchen islamisch geprägten Ländern einen Sympathiebonus haben könnte, aufgrund des Dritten Reiches.