Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Iranisches Atomprogramm
Zitat:Shahab3 posteteWer als ausländischer (deutscher, amerikanischer) Gast in den Iran reist, der bemerkt statt Abneigung um sich herum Gekicher und starke Neugier. Man braucht nicht lange zu warten um beim Picknick von wildfremden Leuten eingeladen zu werden sich dazuzusetzen um mehr von seinem Land zu erzählen und sich auszutauschen.
Das ist richtig. Passiert einem aber bei einem USA Besuch auch. Trotzdem will ich da nicht mal als Fuchs tot überm Zaun hängen.

Zitat:Auch die westliche Popkultur findet bei der Jugend starken anklang. Cola, Burger, Jeans, (heimliche) Rockkonzerte, Techno und HipHop etc..

Ich finde es wirklich widerlich, wie hier mancher einen Kampf der Kulturen heraufbeschwört der so ganz bestimmt nicht gekämpft wird. Schongarnicht vom Volk.
Da der Iran garkeine Atomwaffen entwickeln will, war diese Feindseeligkeit nur auf einen hypothetischen Iran gerichtet - der diesbezüglich sein Wort nicht hält. Klar finde ich es ziemlich daneben wenn ein Teil der staatlichen Exekutive im Iran ein 16 jähriges Mädchen an einm Baukran aufknüpft weil es sich hat vergewaltigen lassen, aber das mag unter dem Punkt "suveräner Staat" laufen. Aber wenn dieser Staat, der soetwas tut und gutheisst dann noch Kernwaffen hat - sorry Shahab.

Zitat:Das man das bis heute nicht dem Westen (und schon garnicht seiner Kultur!!!) grundsätzlich verübelt, sondern der Politik der entsprechenden Regierungen wird wohl leider von so manchem nicht gesehen. Das finde ich wirklich schade.
Hm? Kultur und ihre Entwicklung sind untrennbar mit der Politik verbunden und umgekehrt. Techno, Hip Hop u.a. setzen zunächst mal ein dementsprechend liberales Umfeld vorraus, dass es allen Jugendlichen erlaubt auch solche Veranstaltungen zu besuchen oder dementsprechende Videos anzuschauen, damit sich die Produktion solcher Werke überhaupt für den Künstler rechnen kann. Nicht "heimlich" und hinter verschlossenen Türen aus Angst vor der Religionspolizei.

Möglicherweise ist der Präsident des Iran auch nur kein guter und gewandter Politiker auf der internationalen Bühne. Er scheint nicht zu wissen, dass er sich international so ausdrücken muss, dass ihn die Adressaten gut verstehen und nicht die Iraner.
In seinem Brief an die Bundeskanzlerin hätte er z.B. einfach die ganzen Glaubensbekenntnisse weglassen, seine Theorien über den Zionismus vergessen sollen und einfach klarstellen sollen, dass der Iran ein massives Problem mit der Energieversorgung hat, das sich mit konventionellen Mitteln nicht lösen lässt. Die Frage der Anreicherung sei für ihn persönlich wichtig um einen zukunftsfähigen Umgang mit derartigem Material GLOBAL sicherzustellen. Dementsprechend wäre es sein Wunsch die Anreicherung von Uran für die Nationalstaaten nur noch in zu schaffenden Zentren unter internationaler Kontrolle stattfinden zu lassen.

Das hätte ich verstanden. Aber seine Formulierung ist leider ziemlich daneben und lässt nur Schlimmes vermuten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: