04.09.2006, 00:17
Zitat:Quintus Fabius posteteDesweiteren schätzt du Kim wirklich falsch ein, von wegen berechenbar, da sind die Iraner ABC Schützen an Einfachkeit...Oh, ja der Mensch mit einer der grössten privaten Video und DVD Sammlung
der Erde ist sicher schwerer zu berechnen als ein Politiker der auf religiösen Input extremen Wert legt. Und da Kim Jong Il keinen echten Nachfolger seines Kalibers präsentieren kann, bin ich aufgrund der hoffnungslosen Lage seines Volker optimistischer als bei einer Bewertung Iran.
Zitat:Quintus Fabius posteteWas der Iranische Präsident will hat er wundervoll in diesem Spiegel Interview ganz offen gesagt und ich schätze ihn sehr: er akzeptiert den Status Quo nicht mehr, den dieser bedeutet, daß die Sieger des Zweiten Weltkriegs Zitat: noch tausend Jahre herrschen werden.Möglicherweise hindert dich deine Affinität für alte Kulturen das "neue" Persien wertneutral zu beurteilen. Wenn diese neue Ordnung, die ihm da vorschwebt, bedeutet, dass er die Welt mit den rückständigen Wertvorstellungen Überziehen kann, gibts da nichts zu Grinsen. Denn derzeit sieht es so aus als wolle er nicht bloss die USA als dominierende Macht verdrängen - sondern auch die unter dem Schutz der USA entstandenen Wertesysteme. Das ist mein Problem.
Und dieses verschachtelte Interview auf das du anspielst, enthielt eben keine verwertbare Aussage darüber wie die Welt von Morgen denn genau aussehen soll. Das und seine übertrieben reichliche Verwendung von Allah in jeder Rede und jedem Brief bisher - stimmt nicht gerade fröhlich und negiert deine Analyse von Wegen "kühl und rational".
Zitat:Bewundernswert, völlig legitim und rational, aber es führt natürlich unabdingbare Folgen herbei. Als Relikt einer schon vernichteten Kultur sehe ich dem ganzen mit einem gewissen sardonischen Grinsen zu.Tja. Leider fürchte ich, dass die meisten Menschen hier nicht lange werden überlegen müssen auf welche Seite man sich im Ernstfall zu schlagen hat. Das US Haushaltsdefiziet, das wertloses US Sozialsystem und die Wallstreet als Mass aller Dinge sind nicht verteidigenswert - aber dass sich jede hässliche, fette Tussi in ein bauchfreies Top zwängen darf, ist es in letzter Konsequenz und im übertragenen Sinne sehrwohl.