03.09.2006, 08:54
und ein weiterer artikel aus dem marineforum:
Zitat:Die russische Marine hat am 1. September ihr neues modernes Wachboot ASTRAKHAN in Dienst gestellt.
Die ASTRAKHAN ist Typboot und Vorserienfahrzeug der BUYAN-Klasse (Projekt 21630). In 2003 hatte Almaz den Zuschlag erhalten, zunächst sechs dieser mit ihren zwei 76-mm-Geschützen offiziell als „Artillerieboote“ bezeichneten 500-ts-Boote zu bauen.
Die Baunummer zwei KASPIYSK wurde als erstes Serienfahrzeug der BUYAN-Klasse Ende Februar 2005 bei Almaz auf Kiel gelegt und soll im kommenden Jahr in Dienst gestellt werden. Jeweils zwei weitere Einheiten sollen dann im Abstand von je 14 Monaten folgen.
Die ASTRAKHAN war im Oktober 2005 getauft worden und hatte seitdem im Finnbusen ein umfangreiches Erprobungsprogramm absolviert. Nun erfolgte in Anwesenheit von Marinebefehlshaber Admiral Wladimir Masorin in St. Petersburg die Indienststellung.
Wahrscheinlich noch im Spätsommer, spätestens aber im kommenden Frühjahr wird der Neubau über Binnenwasserwege von St. Petersburg ans Kaspische Meer verlegen. Dort sollen die ASTRAKHAN und weitere noch folgende Schwesterboote bei der „Kaspisee-Flottille“ und im Rahmen des Seegrenzschutzes die russischen Wirtschaftszonen überwachen und sichern. Als Operationsgebiete werden dabei sowohl Flüsse (Mündungsbereich) als auch die Hohe See genannt.