01.09.2006, 16:37
Zitat:Shahab3 posteteDu verstehst es immernoch nicht. Es geht nicht nur um die Exporte, sondern auch um die Importe. Übrigens sind die "paar Willigen" schon 80% der Länder in die der Iran exportiert (ohne Erdöl).
Zu der Liste....
Ich glaube Du hast auch nicht verstanden was mit Sanktionen gemeint ist und wie die realistische Umsetzung solcher aussehen kann und wird. Auch hier muss ich Deine lebhafte Phantasie leider etwas zügeln. Die bereits bestehenden Sanktionen der USA, werden auf eine handvoll weiterer Staaten (ein paar Europäer plus Mongolei, Puerto Rico und noch ein paar Willige) ausgeweitet. Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass der Iran bei diesesn Staaten keine dual-use Güter mehr erwerben kann und wohl erschwerte Einreisebedingungen erleiden wird. Im Maximalfall (was schon recht unwahrscheinlich ist) wird es garkeinen Handel mit diesen Ländern der Sanktions-Koalition mehr geben.
Da aber der Iran, wie ich ja bereits schrieb, den Großteil seiner Einnahmen über Erdgas und Erdölexporte verdient von denen kein einziger Liter/Kubikmeter nach Europa geht, wird er keine wirklichen finanziellen Einbußen erleiden.
Wie will der Iran seine Ölproduktion aufrecht erhalten wenn Ersatzteile für die Maschinen fehlen, wenn Chemikalien fehlen...? Das kann man nicht von heute auf morgen bei den Chinesen einkaufen.
Es werden nicht nur Luxusgüter importiert, sondern Produkte die für die Inlandsindustrie unerlässlich sind.
Zitat:Die in meinen Augen unberechtigten Sanktionen haben Symbolcharakter und sorgen für eine Verschärfung der Lage, dessen weitere Zuspitzung nur noch Krieg bedeuten kann. DAS ist das Bedrohliche an der Sache!Im Gegenteil, es wird so langsam Zeit für Sanktionen. Der Iran hält die Welt schon seit Jahren hin.