Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Iranisches Atomprogramm
@Fieserfettsack

Was die Europa-Geschäfte angeht...Der Schaden beim Ausbleiben dieser Geschäfte etsteht zunächst einmal für den Verkäufer. Erst und nur dann auch für den Käufer, wenn dieser anderenorts dafür keinen Ersatz bekommt.

Also willst Du dem Iran wirtschaftlichen Schaden zufügen, musst Du verhindern, dass er (vornehmlich in Asien) Öl/Gas exportieren kann. Da dies keiner kann und will, erübrigt sich der Sinn von Sanktionen.

Zitat:Fraglich ist natürlich in wie fern Sanktionen was bringen. Ein Regime wie im Iran lässt sich sicher nicht davon beeindrucken. Das die Bevölkerung deswegen meutert, ist auch weniger zu erwarten. Den Führern wird sicher gelingen den Hass auf den Westen zu richten.
Das schafft der Westen schon selbst ganz gut, den Hass auf sich zu richten.

Edit:
Was mir gerade einfällt...Wenn es zu Exportausfällen für den Iran kommen sollte, kann ich mir vorstellen, dass dies durch den gleichzeitig durch die Krise angefachten Ölpreis wieder aufgefangen werden könnte. Eine Rechnung die für die Sanktionsländer sicher nicht aufgeht. Sollten die Hauptabnehmer iranischer Nicht-Erdölprodukte aber zudem nicht bei Sanktionen mitziehen, könnten sich die iranischen Einahmen sogar erhöhen. Oder verrechne ich mich da?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: