30.08.2006, 14:48
Zitat:Erich posteteMöglich wäre ein Vorgehen wie gegen Serbien im Kosovo-Krieg '99:
der Iran fühlt sich sehr sicher, und ich denke - leider - auch zurecht, selbst wenn das iranische Atomprogramm militärisch genutzt würde - was hat der Westen für Alternativen?
-
Militärische Schläge?
Nach dem Desaster, das die USA derzeit im Irak und Afghanistan erleben, scheint mir ein weiteres massives Engagement ausgeschlossen, weder militärisch (overstretching) noch politisch durchsetzbar,
und gezielte Bombardierungen von Einzelanlagen dürften nichts ändern - dazu sind die Anlagen zu verteilt und zu gut geschützt und verbunkert ...
Die USA oder NATO bombadieren die strategische Infrastruktur im Iran, wie Flugplätze, Kasernen, militärisch relevante Fabriken, Kraftwerke etc, auch wenn sie nicht unbedingt zur Urananreicherung oder Kernwaffenbau taugt. Man bombadiert so lange weiter bis die Islamische Republik von alleine in die Knie geht und seine Nuklearanlage unter IAEO-Kontrolle gibt und Einrichtungen, die (auschließlich) zum A-Bomben-Bau genutzt werden, schließt bzw. unbrauchbar macht.
Aus US-Sicht wäre daran außerdem interessant, dass Iran vor die Wahl gestellt wird, entweder sein Atomprgramm zu verlieren oder seine konventionelle Schlagkraft geschwächt wird.