19.08.2006, 21:18
Zitat:Iraner posteteAbgesehen davon, dass ich von solch pauschalen Einschätzungen wenig halte (Wer löst den Krieg aus? Was sind die genauen Umstände?), mal ein, zwei dezente Hinweise:
Tja, da würde ich sagen, Russland würde gegen Japan "siegen". Es gibt zwar noch einige Formen von Militarismus in Japan (Wir denken an den Yasukuni-Schrein oder diverse Veranstaltungen von Veteranen), aber dieser innige mit dem Tenno verbundene Aufopferungswille ist kaum vorhanden. Auch sind die Japaner inzwischen mehr Pazifisten als bereit zum Krieg. Russland hingegen ist bereit, sie haben Erfahrungen in Tschetschenien gesammelt (die wohl schlimmer sind als die Japaner im Krieg) und daher rechne ich mit einem russischen Sieg - trotz Verlusten.
- Die Japaner geben sich im zivilen Leben gern als Pazifisten, haben aber trotzdem nach den USA die zweitstärkste Flotte der Welt.
- Ihre ach so antimilitaristische Verfassung ist gerade im Begriff, geändert zu werden, damit man den Streitkräften den Rang zuweisen kann, den diese auch in anderen Gegenden der Welt haben.
- Die japanische Phobie, was Bedrohungen angeht, ist in Verbindung mit dem japanischen Überlegenheitskomplex (Stichwort Geschichtsunterricht) gar nicht hoch genug einzuschätzen, siehe die diesbezüglichen Reaktionen gegenüber China und Nordkorea.
- Neue Rüstungsprojekte weisen immer mehr in Richtung Offensivbewaffnung, insbesondere bei der Marine.
Insbesondere der erstgenannte Grund lässt mich sehr daran zweifeln, wie sich die Russen in einem konventionellen begrenzten Schlagabtausch (den ich, wie oben erwähnt für reichlich unrealistisch halte) bewähren würden. Die Pazifikflotte ist nicht gerade in Form.