17.08.2006, 13:54
Zitat:Tiger posteteSie zeugen davon, wie sehr sich die islamische Welt in die Enge getrieben und sich auf der Verliererseite fühlt.Hm? Eigentlich ist das sekundär. Die Ursache ist die fehlende demokratische Kultur in dem was gern als "arabische Welt" bezeichnet wird. Dinge wie die Karrikaturen werden nicht innerstaatlich in der Region im demokratischen Streit besprochen, sondern die einzig vorhandenen Meinungsmacher (i.d.R. religiöse Vertreter) sagen wie zu reagieren ist und die jeweiligen Herrscher plappern es entweder nach oder halten einfach den Mund, wenn ihnen das möglich ist.
Die Proteste waren quasi das Gebrüll eines Löwen im Käfig: Es klingt beeindruckend, sicher furchteinflössend, aber er kommt nicht durch die Gitterstäbe durch.
Das ist aber kein auf dauer haltbarer Zustand sondern eine Sache die sich durch die Entwicklung der Gesellschaft irgendwann "abschleift". Das bedeutet du wirst dann keine geschlossene Front der Karrikaturengegner in der gesamten islamisch geprägten Welt haben sondern "solche" und "solche" - wie hier auch.