15.08.2006, 21:01
Zitat:Erich postetedas im Libanon war klassische Guerillia-Taktik aus VietnamNein. Jeder Rekrut kann sich überrollen lassen und den Nachschub angreifen. Das Problem bzw. der Casus Knacktus ist die Nachhaltigkeit. Du musst diese Guerillias versorgen können und du musst sie bewegen können, zumindest um Ersatz heranzubringen, Nachschub zu liefern oder um ihnen, wegen unsicheren Funks, Informationen zuzuspielen.
Kannst du das nicht und deine Leute haben nur begrenzten Bewegungsspielraum (z.B. durch kurze Tunnel) arbeitet die Zeit gegen sie. Erfahrene und gut ausgebildete Guerillas halten das länger aus als unerfahrene Truppen aber auch nicht ewig - insbesondere wenn sie häufig in Kämpfe verwickelt werden.
Besonders wenn die Zivilbevölkerung geflohen ist, die die Kämpfer zur Not mit Nahrung, Wasser und Medizin unterstützen könnte (bzw. dazu gezwungen werden kann). In Vietnam hatte man in manchen Gegenden Zivilbevölkerung - in anderen den Jungel - einen Schritt nach links oder rechts und man war "verschunden". In einer solchen Umgebung war die Abriegelung des Hinterlandes nahezu unmöglich. Im Südlibanon ist sie es nicht. Bei vollem Kräfteeinsatz hätte man nach einigen Wochen Besatzung durchaus Zonen "Partisanenfrei" bekommen können. Aber man hat es eben gar nicht versucht.