(Asien) Indische Marine
Zitat:Die indische Marine will bei Vishakhapatnam neue Pieranlagen bauen.

Das an der Ostküste Indiens am Golf von Bengalen gelegene Vishakhapatnam ist Standort der indischen Ostflotte, die hier seit 1971auch ihr Hauptquartier hat. Zahlreiche auch größere Kampfschiffe (Zerstörer, Fregatten) sind hier stationiert, früher zeitweise sogar der inzwischen ausgemusterte Flugzeugträger VIKRANT. Wegen seiner strategischen Lage gegenüber den Seeverkehrswegen durch Südostasien dürfte die Bedeutung Vishkhapatnams in der kommenden Jahren vermutlich zunehmen.

Leider sind diverse zivilen, vor allem aber alle militärischen Hafenbecken der Stadt nur über einen schmalen Eingang zu erreichen, der eine gleichzeitige Passage mehrerer größerer ein- und auslaufender Schiffe schwierig wenn nicht unmöglich macht. Auch wäre dieser Kanal im Konfliktfall durch absichtliche Versenkung eines Schiffes (oder auch Verminung) wohl sehr einfach, schnell und nachhaltig zu sperren. Das nebenstehende Satellitenfoto macht die Problematik deutlich.

Dieses Problem möchte die indische Marine nun mit der neuen Infrastrukturmaßnahme beseitigen. Dazu wurde bereits Gelände (500 Hektar) in der Nähe des bisherigen Hafens aber außerhalb des Eingangskanals angekauft. Hier sollen nun in den kommenden vier bis fünf Jahren neue Piers entstehen, die zunächst einmal ausschließlich Schiffen der Marine Liegeplätze bieten sollen.

Ziel ist dabei zunächst, der Marine Abstützmöglichkeiten außerhalb des Hafenkanals zu geben und sie damit in einer Krisen- oder Konfliktsituation von der schmalen Hafenzufahrt operativ unabhängig zu machen. Sollte sich zu einem späteren Zeitpunkt allerdings zeigen, dass im reinen Friedensbetrieb nicht alle Liegeplätze benötigt werden, könnten sie zwischenzeitlich auch kommerziell genutzt, d.h. an Handelsschiffe vermietet werden.
Quelle: MarineForum

PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär aktiv.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: