Israel-Palästina
Dieses Statement ist aber schon ziemlich weichgespült und recht proisraelisch.. ist natürlich dein gutes Recht das so zu behaupten, nur hätte ich daran Zweifel anzumelden:

Olmertz war früher ebenso wie Scharon ein ziemlicher Hardliner, der in Arabern wohl nicht mehr als Feinde gesehen hat. Ähnlich aber wie Scharon kam er zu der Einsicht, dass dieser Feind wohl so nicht einfach klein bei geben wird und Israel im Rahmen einer Minimalstrategie mit so wenig Kampf wie möglich sich neu sammeln sollte und besser zu verteidigende Positionen einnehmen sollte. Das sollte alles unilateral geschehen und war kein Versuch Frieden zu schließen, sondern nur eine rein zweckrationale Maßnahme um die Fronten zu begradigen und so eine bessere Position zu haben. Von einer echten verständigung ist Olmertz fast genauso weit weg wie Begin. Die Einsicht in die Zirkularität des Konflikts, in den sich gegenseitig bedingenden Hass fehlt da völlig. Von Friedensaktivisten würde ich also da eher nicht sprechen. Auch ist die Entscheidung den Kampf jetzt so zu führen, allein die Entscheidung Israels. In der Erinnerung an die süßen Früchte militärischer Siege und im Irrglaube an die Allmacht und die Allfähigkeit militärischer Mittel hatte sich die relativ schwache und farvlose Regierung Olmertz dazu entschlossen, kurzen Prozess zu machen. In völliger Verkennung der Lage und mit beinah schon amateurhafter Strategie glaubte man einen jahrzentelangen gordischen Knoten mit ein bißchen Gewalt lösen zu können. Olmertz wollte den Kampf jetzt, da die unilateralen Abzüge auch keine Erfolge brachten und die Frontbegradigungen Israel trotzdem keine bessere Position einbrachten.

Der Wille zum Frieden fehlt nunmal auf beiden Seiten und keien de rbeiden Seiten ist bereit, die eigenen Fehler anzuerkennen. Das gilt auch für Israel, auch für Olmertz. In dieser Hinsicht ist er auch nur ein Falke, der ebenso wie seine Counterparts bei Hamas und Hizbullah sein Programm verwirklichen will. So baer wird das nie was werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: