10.08.2006, 19:15
Zitat:Was allerdings Sorge bereitet, ist, dass die Attentäter in Europa oftmals nicht aus arabischen Ländern eingewandert sind, sondern oft auch im Land geboren und aufgewachsen sind. Sprich: Sie wachsen in den liberalen und freien westlichen Gesellschaften auf und werden dennoch, d. h. hier im Lande, zu radikalen Selbstmordbombern "umgedreht". Inwieweit hier manche Moscheen oder Hassprediger ihre Fäden ziehen, weiß man ja noch gar nicht im Detail. Viele Gebetshäuser sind fast nicht zu unterwandern mit geheimdienstlichen Methoden.Um das Problem Europaweit anzugehen wird meiner Meinung nach eine Initiative der EU oder auch der einzelnen Staaten notwendig sein die darauf abzielt das religiöse Leben zu kontrollieren. Ich denke dabei an einer Religionsbehörde, ähnlich wie das "Diyanet" in der Türkei. Diese soll den Inhalt der Predigten einheitlich festlegen, zudem sollten die einzelnen Mitgliedsstaaten beginnen einen Lehrstuhl für Imame im eigenen Land einzurichten so das die zukünftigen Imame mit moderaten Ansichten und auch einem rationalen Religionsverständdnis betraut gemacht werden.
Ich bin auch dafür das Imame die aus Ländern wie Saudi Arabien kommen oder dort ausgebildet wurden wo der salafistische Islam gelehrt wird, generel ein Verbot bekommen Europaweit zu predigen. Hassprediger müssen riguros ausgewiesen werden, auch wenn ihnen in den Herkunftsländern Todesstrafe oder Folter drohen.
PS: Ich weiss diese Forderungen hören sich knallhart und teilweise diskriminierend an, aber sie werden Notwendig sein um das problem in den Griff zu bekommen.