09.08.2006, 22:34
Zitat:Iran hat Mittelstrecken-Raketen und diese könnten Mitteleuropa erreichen, wie ich gehört habe.Die iranische Mittelsreckenraketen ("Shahab3"

Zitat:Insofern halte ich den Raketenschild für sinnvoll.Joar. Mal langsam. Da wird noch viel Zeit und Geld investiert werden müssen, bis diese Systeme wirklich voll einsatzbereit sind. Und selbst dann bleibt abzuwarten, ob jemals ein wirklich sicheres System herauskommt.
Der Sinn der US-Argumentation wird vom russischen Generalstabschef ganz gut dargelegt:
Zitat:...«Dann müsste die Stationierung in Griechenland oder in der Türkei stattfinden, nicht in Polen oder Tschechien. Ein solcher Irrtum lässt sich nicht allein mit schlechten Erdkunde-Kenntnisse erklären.»...Somit dürfte in diesem ganz konkrekten Fall doch eher die weitere Einbindung der Ostblockstaaten in den US/NATO-Verbund das Ziel sein. Evtl auch eine beteiligung an den immensen Kosten solcher Systeme.
Und offenbar scheinen das Ansinnen auch nicht nur rein defensiver Natur zu sein:
Zitat:...Den US-Experten habe bei ihrer Erkundungstour ein Stützpunkt nahe der mährischen Stadt Olomouc (Olmütz) besonders gefallen, heißt es. Hier seien die Voraussetzungen zur rund 40 Meter tiefen Lagerung von zehn ballistischen Raketen günstig....Das wäre sowas, wie eine neue Kuba-Krise mit vertauschten Rollen. Mir schon klar, dass das den Russen nicht gefällt.
Insgesamt hat diese ganze Geschichte mit dem Iran also nicht wirklich etwas zu tun. Das Land bzw seine Raketenkapazitäten werden da mehr so als Argumentationshilfe gebraucht.