Israel-Palästina
Thomas Wach schrieb:
Zitat:Ähm, wieso sollten die dünnen, kleinen arabischen Machteliten in Palästina Dinge tun, die sie zu Haus auch nicht tun? Blödsinnige Frage, die da aufgeworfen wird, bedenkt man die innenpolitischen Verwerfungen und Problemstellungen, die in den allermeisten, eigentlich in allen arabischen Regimen sich stellen.
Ist halt alles a bisserlkomplexer, trotzdem würde ich mich davor hüten, in Fehlzurechnung da zu meinen, alle Regime würden radikale Gruppen begünstigen. Da überlagern sich mehrfache Entwicklungen, die ich aus Zeitgründen jetzt nicht weiter erläutern kann.
und:
Zitat:Auch hier werden Fakten und Entwicklungen falsch zugerechnet: Die Regime dort unten, die Eliten dort sind die letzten, die politischen Terrorismus und Selbstmordattentate haben wollen, denn für die meisten Regime bedeutet das radikale Gewaltpotential und der fundamentale Islamismus eine letztlich existenzielle Bedrohung ihrer Machtbasis, das gilt eigentlich für alle bis mehr ode rminder auf den Iran. Aber auch da muss man aufpassen.
1.) Vielleicht habe ich da nicht ganz die richtigen Formulierungen verwendet. Sagen wir mal so: Es stimmt schon, dass die meisten Eliten der meisten arabischen Staaten nicht allzu viel in die eigene Infrastruktur stecken. Aber: Wenn man vergleicht, welche Wichtigkeit sie dem anscheinend so unmenschlichen Palästina-Streit zuordnen, so müssten sie doch enorme Summen investieren. Mögen sie insofern auch wenig daheim investieren, so sollten sie, wenn man ihren Worten Glauben schenken soll, doch vehement in die palästinensischen Gebiete investieren. Weil: Die Potentaten tönen nicht oder selten von der Verbesserung der Lage der eigenen Bevölkerung, sondern reden meist vom Kampf gegen Israel. Wenn sie also nun wenig in die eigenen Länder stecken, so kann man dies nachvollziehen, weil sie davon nie groß reden. Aber wenn man sieht, wie oft vom Konflikt in Palästina schwadroniert wird, so müssten sie da geradezu Milliarden reinpumpen. Aber das machen sie nicht...

2.) Natürlich wünschen die arabischen Machthaber keine Guerillagruppen im eigenen Land - wer will schon gerne gestürzt werden - , aber sie fördern munter die Guerilla- und Terrorgruppen in Palästina, um gegen Israel aktiv sein zu können. Deshalb: Im eignen Land duldet man keine Radikalen, aber in Palästina kommen sie einem gerade sehr gelegen. Und da hält man sie eben auch am Leben mit gezielten Förderungen. Und natürlich fördert man nicht die Infrastruktur, weil eine gut funktionierende Infrastruktur würde den Frust in der Bevölkerung abbauen helfen. Und das ist nicht im Interesse Syriens und Irans.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: