Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Das große Nahost Projekt
#48
@Ingenieur

Man sollte aber fairerweise auch sagen, dass die "arabischen Regime, die nicht freiwillig gehen wollen", nicht unerheblich auch vom Westen gesponsert und unterstützt werden.

Als Anfang der 90er Jahre die "Islamische Heilsfront" in Algerien quasi die Wahlen gewonnen hat, klatschte man von Moskau über Paris bis nach Washington Beifall, als das Militär putschte und die Macht übernahm, bzw. die fundamentalistische Regierung - die frei gewählt war - hinwegfegte. Den darauf folgenden gnadenlosen Bürgerkrieg mit zahllosen Massakern, Folterungen und dem Verschwindenlassen von mehr als 14.000 Menschen durch die Militärs hat man dann im Westen ignoriert. Allenfalls gab es einspaltige Artikel in den Zeitungen. In Ägypten "regiert" ebenso ein Freund des Westens; und das seit mehr als zwei Jahrzehnten. Mubarak unterdrückt die Moslembruderschaft knallhart, lässt Oppositionelle verhaften und Islamisten regelmäßig hinrichten. Die Liste könnte man weiterführen: Saudi-Arabien, Pakistan, etc.

Was ich damit sagen will: Der Westen stützt in der islamischen Welt gezielt diktatorisch oder monarchistisch regierte Regime, um zu verhindern, dass Islamisten, bzw. fundamental-islamische Bewegungen, bei regulären Wahlen die Macht übernehmen. Und damit wäre zu rechnen! Die Wahl der Hamas in den Palästinensergebieten war kein Zufall. Insofern: Der Westen fürchtet diese Bewegungen wie der Teufel das Weihwasser - nicht immer ganz zu Unrecht, wie diverse terroristische Ereignisse zeigen - und unterdrückt dadurch auch mit den Wandel in der islamischen Welt hin zu einem anderen und neuen Selbstbewußtsein und auch zu einem sich wandelnden Selbstbild.

Ob dieses Selbstbewußtsein sich nun negativ oder positiv entwickeln wird, kann ich nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht zu einem Weltkrieg kommen wird, wenn in zahlreichen islamischen Ländern radikalere Bewegungen die Regierungen stellen. Es wird sicher den einen oder anderen Konflikt geben, aber neben diesen fundamentalistischeren Gruppen werden sich als Gegenreaktion wiederum gemäßigte Strömungen etablieren und diese werden wiederum einem modernen Islam Vorschub leisten und zumindest ein Nachdenken über Grundsätze anschieben. Kurz: Der Wandel wird in diesem Fall nicht in den Islam von außen hineingetragen, sondern er vollzieht sich selbstständig im Inneren. Und das wäre sehr wichtig...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: