Israel-Palästina
@Shahab
Okay ich gebe zu, dass mir das mit Rachel Corrie mir nicht bekannt war; aber trotzdem die Aufregung um diesen Vorfall hat doch gezeigt, dass die Methode einen Versuch wert ist. Die bisherigen Erfahrungen haben doch gezeigt, dass die momentane Taktik keinen Erfolg verspricht und nichts außer Leid und Not gebracht hat. Auch kann Israel es sich politisch kaum leisten, haufenweise friedliche Demonstranten mit Bulldozern zu überfahren. Es ist eine Sache Häuser in einer militärischen Operation gegen einen Gegner, der generell zurückschiesst zu bombardieren und dabei Zivilisten zu treffen, als auch

Zitat:Es waren auch nicht die UN, die diese Intention verfolgten.Es wurden klare und verbindliche(!) Grenzen definiert.
Und warum wurden diese von der UN verbindlich festgesetzte Grenzen von den arabischen Nationen mißachtet und Israel angegriffen?

Zitat:Da das Problem daher bis heute nicht gelöst ist und Israel garnicht daran denkt, in seine Grenzen zurückzukehren, gibt es Terror und es gilt weiterhin das Recht und die Mittel des Stärkeren gegen die Mittel des Schwächeren.
Und welche Grenzen sollen das sein?
Dann sollten Hamas und Hisbollah erstmal abstrakt das generelle Existenzrecht Israels anerkennen, bevor es überhaupt Sinn macht über Grenzen zu diskutieren, die nicht die Küste des Mittelmeeres meinen. Was soll ein Rückzug auf Grenzen bringen, wenn der Gegner nicht einmal abstrakt das eigene Existenzrecht anerkennt?

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: