Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libanon
Zitat:Interessant. Offenbar entführen die Israelis jetzt auch Kämpfer, bzw. zumindest radikale Sympathisanten, der Hisbollah. Ich würde darauf tippen, dass diese später bei eventuellen Verhandlungen eine Rolle in Bezug auf einen Austausch von Gefangenen, bzw. bei der Freilassung der entführten Israelis, spielen könnten.
Halte ich als reinen Faustpfand für Verhandlungen für nicht sonderlich interessant. Derzeit befinden sich schon bereits 8-10.000(!) Pali- und libanesische "Terroristen" in israelischer Gefangenschaft. Die Hizbollah hatte ausserdem schon kurz nach der Entführung der beiden Soldaten einen Gefangenenaustausch vorgeschlagen. Das war das urpsrüngliche Anliegen.
Halt so wie öfter schon praktiziert.
Sollten die Israelis also tatsächlich noch eine handvoll weiterer Gefangene gemacht haben und sollte es sich dabei tatsächlich um Hizbollah-Leute handeln, dann wären sie wohl eher für "intensive Befragungen" von Bedeutung.

Zu den gemeldeten Opferzahlen:
Ich will mich da garnicht auf eine tiefere Diskussion zu genaueren Zahlen einlassen. Aber um mal so hmmm..zumindest etwas konkreter zu werden:

Auch ich bin eher kritisch, wenn ich von derart geringen Verlusten der Hizbollah lese. Wenn die Israelis aber ihrerseits von 300 getöteten Kämpfern sprechen, dann halte ich auch das für eine bewusste Falschmeldung. Dazu sind die einzelnen Feuergefechte einfach zu klein, die Situation und das Gelände zu unübersichtlich um feindliche Verluste seriös ausmachen zu könnn. ...von dem was man so weiss.
Desweiteren kann die IDF die genaue Zahl garnicht wissen, weil sie ja auch nie für längere Zeit auf libanesischem Boden bleibt. Sie kann also nur grob Schätzen wen sie da gerade erschossen, oder bombardiert hat. Das klingt insgesamt sehr nach der US-Informationspolitik aus dem Vietnamkrieg.
Auch in Anbetracht der Tatsache, dass schon einige Zivilisten bewusst oder fälschlicherweise getroffen wurden, darf hier ganz klar an der offiziellen israelischen Interpretation der getroffenen Ziele gezweifelt werden.
Ich erinnere da auch gerne an die vermeintlichen Hizbollahstellungen und Waffenlager in Beirut. Da müssen ja -bissel spitz formuliert- ganze Strassenzüge und Stadtteile eine einzige Hizbollahkaserne gewesen sein. Wir werden die Wahrheit -wenn überhaupt- so schnell nicht erfahren. Die Zahl der neutralen Beobachter dürfte in den umkämpften Gebieten -vor allem auch nach dem Bombardement der UN-Posten- gen null tendieren. Und ganz egal wie seriös sich die IDF als richtige Militärs eines Staates mit den Presseabteilungen, Sprechern, etc..gibt. Auch sie kämpft parallel und auch primär an der Propagandafront.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: