Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libanon
Vielleicht könnte man die Diskussion in eine produktivere Richtung lenken. Gibt es eine "Endlösung"? Die Schuldfrage an dieser und anderer Eskalationen im Nahenosten ist müßig und wie man an diesem Thread sieht nicht produktiv.
Ich frage mich ob es überhaupt eine Lösung für diese Region gibt. Die Gräben sind zu tief.
Seit der Gründung von Israel befindet sich dieses Land im Krieg. Mal mit dem einem Nachbar mal mit dem anderen und gelegentlich mit allen.
Für viele Araber hat Israel kein Existenzrecht. Auch wenn Israel sich mehr oder weniger 1948 das Land genommen hat, müsste doch jedem klar sein das dieses Volk, das Jahrhunderte ohne Staat war und viel Leid erfahren hat, sich nicht mehr vertreiben lässt. Deswegen kämpfen die Israelis ja auch mit aller Härte. Sie wissen, wenn einer ihrer zahlreichen Feinde die Oberhand gewinnt, sind sie verloren.
Für die meisten radikalen Organisationen/Staaten ist der Kampf erst beendet wenn Israel vernichtet ist. Auf dieser Basis kann es keinen Dialog geben.

Also welchen Ausweg gibt es?

1. Den massiven Einsatz von UN Soldaten, die sich wie ein Schutzschild um Israel gruppieren. (Schutzschild für und vor Israel)
Doch wieviele UN Soldaten wären dafür nötig? 200,000? Würde sich der Hass der Araber auf die UN übertragen? Wäre so etwas überhaupt denkbar?

2. Der Ist-Zustand wird "unendlich" fortgesetzt. Ein Zustand der seit der Gründung Israels vorherrscht. Kleinere und größere Scharmützel wechseln sich mit Verhandlungen und kurzen Friedensperioden ab.

3. Der totale Krieg. Die Weltgemeinschaft resigniert und lässt die Kontrahenten machen was sie wollen. Die folge ist ein Krieg der mehr und mehr in die Barbarei abrutscht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: