Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libanon
Zitat:Thomas Wach postete...mit der Verweis auf den Angriff auf ein paar Soldaten(!!) rechtfertigen können oder gar das Schutt-und-Asche-legen eines Staates als gerechtfertigte Selbstverteidigung eines armen, gefährdeten Staat darstellen.
Und ich dachte wir wären tatsächlich schon weiter... google doch einfach mal nach Hizbolla Aktionen der letzen 3-4 Jahre wenns nicht zuviel verlangt ist. Die Soldaten waren nur der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte. Und zum "in Schutt und Asche legen" hatte ich ja bereits erwähnt dass das anders aussehen würde. Klar richtet sich die Kamera immer auf den kaputten Strassenzug und nicht auf den unbeschädigten - etwa so der Macht der Bilder erlegen???

Zitat:...ABER Entführungen gab es schon vorher, der Konflikt ist auch schon älter und wurde nicht plötzlich gestern zum ersten Mal vom Zaun gebrochen.
Israels Entscheidung derart zuzuschlagen liegt in ihrem Verantwortungsbereich.
Nein sie lag in unserem. Wir (UN) hätten die Mittel bereitstellen können um die Hiz. zu entwaffenen. Die Informationen über deren Gefährlichkeit waren zumindest alamierend. Was haben wir denn erwartet?

Zitat:Sie hätten so oder so reagieren könnnen, daher liegt für die meisten Beobachter und sicher auch für die Libanensen die Verantwortlichkeit für die vielen zivilen Opfer primär bei den Israelis. Ich wüßte nicht, wo die Hizbullah dirket verantwortlich sein sollte für die toten Kinder bei Quana. Da hat die IDF eben versagt.
Als Freund der nüchteren Analyse kommst du mir nun so? Kinder? Ob jemand 80 ist oder 2 macht keinen Unterschied. Leben ist Leben. Und warum die IDF dort gebombt hat dürfte dir nicht entgangen sein. Wenn ich neben deinem Haus nen Werfer aufbaue und ein Salve Raketen auf einen entschlossenen Feind abfeuere - würdest du dann bleiben oder weglaufen? Oder würdest du mich daran hindern um deine Familie zu schützen?

Zitat:Und? Ist denn da ein Widerspruch? Realität ist nunmal komplexer...
Asymmetrische Kriegsführung ist selten sauber.
Ja wo liegt denn jetzt noch das Problem aus deinem vorherigen Satz ?D u verstehst es ja doch. Vielleicht noch nicht so ganz aber tendentiell. Wenn sich zwei schlagen und einer ist dreckig (nicht "sauber") sind nachher beide dreckig.

Zitat:Häh? Ich glaube, wir waren schon mal weiter....Rolleyes
Das mit "Ehre" und "Respekt" war auf Shahab gemünzt, da die von ihm zitierten Quellen dieses Vokabular bevorzugen um die Heldentaten der Hiz. blumig auszuschmücken, erschien es mir angemessen "case-sensitve" zu antworten.

Zitat:Du weißt doch genau, dass das alles nichts bringt. Du wirst weder alle Kader, noch alle Kämpfer oder alle Waffenverstecke erwischen. Wie die Berichte zeigen, pumpt Syrien jetzt schon massig Waffen in den Libanon.
Was für Berichte? Quelle - asap.

Die Strassen vom Südlibanon nach Syrien wurden weitestgehend zerschlagen und unbrauchbar gemacht. Sollten dennoch Waffen per LKW nach Libanon gelangen fliegt das, was an Infrastruktur im Restlibanon noch da ist, auch bald in die Luft. Wennn deine Info stimmt - richtig so.

Zitat:Je länger aber Israel den nahöstlichen Rambo gibt und KInder tötet, wird jede politische Lösung immer schwieriger.
Nein Thomas. Solange Leute mit den leicht zu manipulierenden Ansichten Einfluss haben, die du dir hier ebenfalls (warum auch immer) zu eigen machst, wird immer die Seite gewinnen, deren tote Kinder es auf die Titelseite schaffen. Hochglanz. Am besten mit weinenden Verwandten im Hintergrund. Die die ihre Toten nicht so wirksam platzieren können sind immer die Bösen.

Zitat:Für einen demokratischen Staat hat sich Israel aber auch an relativ wenig Verträge gehalten bzw. es war immer erst massive Gewaltanwendung nötig (asymmetrische Kriegsführung) um Israel zu zermürben und verhandlungsbereit zu machen.
Klar. Aber wenn du meinen Rat befolgst und das Informationsdefizit in Sachen Hiz. Terrorismus aufgeholt hast - und erst dann die Israelischen "gezielten Tötungen" zeitlich korrekt zugeordnet daneben stellt - oh Wunder - dann passt das wunderbar zusammen. Auge um Auge - kommt halt davon wenn 2 Religionen, die beide beim alten Testament stehen geblieben sind, gegeneinander kämpfen.


Ich betone hier nochmal die Ausnahmesituation: Ein demokratischer Staat, in dem eine faktische Teilstreitkraft der Exekutive vollkommen selbstständig einem Nachbarland Krieg erklärt, wird für sein eigenes Versagen in der internen Kontrolle angegriffen. Das gilt, wie bei solchen Staatsgebilden immer, natürlich auch für die Verantwortung der Bevölkerung die diese schwache Regierung gewählt hat. Sei es aus Dummheit oder aus Vorsatz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: