Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Libanon
Der Unterschied zwischen Al Kaida und Hisbollah/Hamas ist folgender. Hisbollah und Hamas setzen sich ein für ihren Staat, der von Israel unterdrückt, besetzt oder angegriffen wird. Al Kaida setzt sich für eine Ideologie ein, die auf keiner staatlichen Basis beruht - dies war früher vielleicht der Fall, doch sie agierten nicht als Partei.
Selbstmordattentäter, Hawkeye, sind jene Opfer der Politik Israels, meist auch ihrer Angriffe. Antwortet man jedes Mal mit Raketenangriffen (damit meine ich Israel) auf ein Attentat (auf dessen Hintergründe ich gleich weiter eingehen werde) und diese treffen auch öffentliche Gebäude wie Ministerien, Polizeistationen oder gar Schulen, nimmt man einem Staat jegliche Lebensgrundlage. Das gleiche gilt für die Wasserversorgung, die teilweise von Israel kontrolliert wird und Palästinenser schon mal einen weiten Weg für Wasser zurücklegen müssen - dabei trifft dies nicht auf alle zu. Auch öffentliche Dienste wie die Müllabfuhr in Ost-Jerusalem, wird von Israel kontrolliert. Einer unserer Lehrkräfte macht öfters Reisen nach Palästina-Israel und man hat ihm nicht vorenthalten, dass die von Israel geführte Müllabfuhr seltener nach Ost-Jerusalem kommt, damit im Ausland und generell ein bestimmtes Bild von den Palästinensern entsteht. Demensprechender Bilder hatte uns dieser auch gezeigt. Dass einige südliche Länder nicht gerade umweltfreundlich sind, das ist klar. Dies jedoch war extrem.
Man nimmt so den Palästinensern die Hoffnung auf eine Zukunft, die positiver verläuft als die Gegenwart. Ein Gedanke sei, warum soll ich im Dreck leben und in Verzweiflung, wenn unsere Nachbarn in Israel es besser haben uns sie unseren Staat faktisch kontrollieren. Selbstmordattentate sind Verzweiflungstaten. Und es ist alles ein Kreislauf. Würde Israel auf Bodenoffensiven in Gaza oder Helikopterangriffe verzichten, nachdem ein Attentat stattfand, wäre dies ein Anfang und die Möglichkeit, den Staat Palästina zu entwickeln. Auch sollten sich die Anhänger der israelischen Friedensbewegungen wie "Peace Now" dafür einsetzen, dass Israel keine Angriffe als Antwort entsendet. Auf gut Deutsch: "Was man nicht will, was man dir tu', das für auch keinem anderen zu."

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: