28.07.2006, 13:28
Zitat:Skywalker posteteDiese Aktion ist nicht ganz ungefährlich für US-Army/Irak. Wenn sie das Gewaltmonopol über die Region abgeben, dann verlieren sie in der Augen der Bevölkerung an Legitimität.
Zitat:25.07.06 - Iran bombardiert Dörfer im Nordirak:juhu::juhu:
Der Iran hat erneut Dörfer im Kandil-Gebirge auf nordirakischem Territorium mit Raketenwerfern angegriffen. Gleichzeitig fanden Tiefflüge iranischer Kampfflugzeuge über dem Gebiet statt. Während dieses Mal keine Menschen ums Leben kamen, wurden beim ersten Angriff im April dieses Jahres mehrere Menschen getötet oder verletzt und die Dorfbevölkerung verließ aus Angst vor weiteren Angriffen die Region. Die Angriffe richten sich vor allem gegen bewaffnete kurdische Kämpfer in der Region und sind sowohl mit der türkischen wie offenbar auch mit der irakischen Regierung und den US-Besatzungstruppen abgesprochen. (Quelle: ANF, 21.7.06)
Eine staatliche Macht hat als primäre Aufgabe die Bevölkerung zu schützen und für Ordnung zu sorgen. Der iranische Luftangriff könnte als Zeichen von Schwäche gedeutet werden.
Ich frage mich sowieso wieso dass der Iran erledigen musste. Haben die USA etwas zu wenig Flugzeuge im Irak oder was?