25.07.2006, 09:18
Zitat:Thomas Wach posteteSpätestens daraus hätte man seitens Israel lernen müssen.Ich glaube sie wissen ganz genau wo ihre Grenzen liegen. Was du da forderst ist richtig, nur von Israel weder stärkemässig zu leisten noch aussenpolitisch durchzusetzen. Alles was Israel auf seine Aktivitäten gegenüber dem Libanon oder Syrien an diplomatischen oder sonstigen Initiativen draufgesattelt hätte, wäre bestenfalls wirkungslos verpufft, hätte schlimmstenfalls "die Strasse" dort zu entrüsteten Anti-Israel Demos verleitet.
Israel "hätte" dies oder das tun können, klingt demnach immer sehr Hohl. Israel hätte ALLEIN garnichts tun können.
Aber wie bringt man jemanden dazu mit vollem Einsatz schnell bei der Lösung des Problems zu helfen, ohne sich selbst weiter zu schaden?
Wir wissen doch beide wie die Arabische Welt im Nahen Osten auf jeden Verzicht Israelischer Militäteinsätze reagiert:
-Räumen sie Freiwillig eine Siedlung - wurde die Siedlung später von den mutigen Kämpfern der Hamas "erobert".
-Ziehen sie sich irgendwo freiwillig zurück - wurde das Gebiet von mutigen Kämpfern der Hizbolla "befreit".
-Reagieren sie auf die Entführung ihrer Männer nicht mit brutaler Härte - sind sie feige Söhne einer Hündin, die ihre Feinde geradezu schändlichst dazu ermuntern sie auszulöschen.
M.E. Logik at work. Da kommen wir mit unseren schlauen Vorschlägen einfach nicht mit. Ich wünschte mir du würdest solche veränderten Grundvorraussetzung auch in Rechnung ziehen, wenn du mit den Kärtchen der Gesellschaftlichen- und der Interessengruppen in der Region allzu kreativ spielst. Ich persönlich kann das nicht, denn diese Problematiken und die Vorbelastungen ausnahmslos aller Akteure sind mir einfach zu verworren und fremd um mal eben eine friedliche Lösung backen zu können.
Zitat:Man muss die Hizbullah austrocknen. Aber das geht eben nicht mit erfolglosen Luftschlägen, nein man muss Damaskus umdrehen.Wie hat es George W. Bush so schön formuliert, als er glaubte die Mikros beim G8 Gipfel wären ausgeschaltet?
Zitat:...alles was wir tun müssen, ist Syrien dazu zu bringen mit dem Scheiss aufzuhören...