25.07.2006, 00:25
Zitat:Genau!Niedlich. Nun müßte man mit drei Wünschen den Iran sich schwach und verwundbar wünschen können und schon könnten wir Politik nach unseren Weltvorstellungen machen.
Durch seinen natürlichen Reichtum, seine vergleichsweise gut ausgebildete Bevölkerung und seiner Größe kommt meiner Ansicht nach dem Iran eine Vormachtsstellung in der Region zu, ähnlich wie Deutschland in Europa. Aber nicht mit so einem Regime. Das haben sie verspielt.
Ich glaube es schert den Iran herzlich wenig, was deine normativ-moralische Einstellung zu seinem Regime und zu seiner Machtposition dort ist. Das gleiche gilt für den Westen insgesamt. Das Regime ist nun das, mit dem wir leben müssen. Und der Iran ist keine Einmanndiktatur, sondern eine komplizierte Theokratie. Ich gehe sicher nicht so weit wie früher Shahab und würde das als eigene Art Demokratie beschreiben, aber ein reines Einmannregime ist das auch nicht.
Und wir müssen nunmal mit diesem Regime umgehen, regime change von außen kann man sich abschminkien in der jetzigen Lage.