Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Libanon
Zitat:Gerne würde ich ja die Bombardements der Alliierten auf Nazi-Deutschland als Beispiel nehmen, doch jenes Beispiel passt nicht zu dem heutigen Moment noch würde es von der damaligen Technologie in den Flugzeugen her passen.
In der Tat. Insofern sollte man dieses Bsp. - das soll jetzt nicht böse gemeint sein - vielleicht überhaupt nicht erst auch nur ansatzweise erwähnen. Ich denke darüber hinaus, dass nicht nur der Moment und die Technik eine andere sind/waren. Die Doktrin, die Logik und der Umfang der Luftoffensive waren darüber hinaus ebenso völlig verschieden.

Zum Thema Bodenoffensive:

Wie schon erwähnt wurde, dürfte i. d. T. die Hisbollah nicht übermäßig stark Gebrauch von Selbstmordattentätern machen (gleichwohl allerdings gibt es diesbezüglich bei den schiitischen Kreisen im Libanon auch eine gewisse "Tradition", wie man in den 80er Jahren erfahren konnte). Wenn man die Ereignisse der letzten Jahre als Maßstab nimmt, so stechen vor allem die Sprengung mehrerer Panzerfahrzeuge (darunter ein Merkava-Kampfpanzer) durch Minen und die Untertunnelung und Sprengung von israelischen Kontrollposten sowie eben die derzeitigen Raketenangriffe eine Rolle. Insofern: Ich denke auch, dass bei einem Einmarsch - neben "herkömmlichen" Gefechten - eher mit Sprengfallen, Minen und "roadside bombs" gerechnet werden muss. Sicher, den einen oder anderen Selbstmordanschlag dürfte es wohl leider auch geben, aber diese Gefahr dürfte wohl eine Taktik der "zweiten Reihe" sein.

Abgesehen davon denke ich, dass die Israelis wesentlich bessere "Karten" haben, um eine solche Bodenoffensive siegreich zu beenden, als in den 80er Jahren während der Operation "Frieden für Galiläa". Die Technik und die Schutzeinrichtungen der Panzerfahrzeuge sind besser geworden und die Schlagkraft der unterstützenden Luftwaffe wurde verstärkt. Außerdem stehen bessere und präzisere Aufklärungsoptionen (Drohnen, etc.) zur Verfügung. Ferner sind heute, auch wenn das vielleicht derzeit nicht so erscheint, gemäßigtere und zurückhaltendere Politiker in Israel am Ruder (zu der "Achse" Begin & Scharon 1982 brauche ich in Bezug auf Mäßigung wohl wenig sagen), die eine Eskalation wie in den 80er Jahren wohl nicht anstreben.

Und ja, eine Bodenoffensive muss erfolgen, wenn man die Bedrohung der Hisbollah ausschalten will.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: