Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libanon
Zitat:Zitat:
Na Super eine Miliz verfügt über schwere Waffen.

Das ist über den Horizont einer Miliz hinaus, die Hisbollah umfasst ungefähr 2 reguläre Infanterie Divisionen. Mit einer guten Ausstattung mit Mörser und RackArt und einem ungewöhnlich hohen Anteil Panzerabwehrwaffen, darunter auch etliche moderne.
Das erinnert mich ein wenig an die PLO. Das war ja auch ein Staat im Staate Jordanien damals.
Welcher Staat ist so wahnsinnig und lässt eine Miliz die über immerhin fast 20.000 Kämpfer verfügt und dazu noch schweres Equipment verfügt auf dem eigenen Terretorium walten und schalten ?



Zitat:
Ich denke mal, dass es sich um eines der moderneren Korvetten handelte.
Peinlich ist das sicher.
Als Randnotiz: Man sprach in der Presse von einem etwa 10 Jahre alten Schiff. Dann muss es sich wohl um eine der kampfstarken Korvetten der Lahav-Klasse handeln. Und die müßten auch mit Flakkanonen ausgerüstet sein.

Zitat:Zitat:
Ich kann mir irgendwie nicht erklären wie es da möglich war mal so eben das Kriegsschiff zu treffen und fast zu versenken.
Oder war das Schiff wenige 100 Meter an die Küste rangekommen so das da keine Reaktionszeit war ?

Die Sa'ar 5- (nicht Lahav-)Klasse ist wahlweise mit Phalanx oder 76er OTO BK bewaffnet. Darüberhinaus gibt es SAM für den Nahbereich (wobei ich gehört habe, dass neuere Systeme auch für den mittleren Bereich ausgelegt sein sollen, muss ich noch mal prüfen...).

Legt man zugrunde, dass die Schiffe vom Strand aus gut sichtbar waren (nach Zeugenaussagen), dann war die Bekämpfungsdistanz extrem niedrig, sicher nicht mehr als wenige Kilometer. Da kämen Phalanx und Barak gleichermaßen zum Zug. Wenn dieses konkrete Schiff allerdings Ziele auf dem Festland bombardiert hat, bedeutet das, dass es wohl die OTO-BK eingerüstet hatte und gar kein Phalanx an Bord war. Nimmt man dann noch das Überraschungsmoment, kann das schnell schiefgehen.

Wenn es wirklich eine C-80x gewesen sein sollte, dann hatten die Israelis jedenfalls mächtig Glück, dass das Schiff überhaupt noch schwimmt.
Die Sa'ar-Korvetten sind nicht grad große Schiffe, da ist schon ein AShM-Treffer extrem kritisch. Wäre interessant, mehr über den Angriffshergang und die Schäden zu erfahren. Ich kann nur vermuten, dass die C-80x (so es denn eine war) zu hoch reinkam und einen unkritischen Teil der Aufbauten getroffen hat bzw. "vorbeigeschrammt" ist. Ein Rumpftreffer bei so einem kleinen Schiff wäre sicherlich ein KO-Schlag gewesen.
Zitat:Zitat:
Turin postete
Ich denke mal, dass esWenn es wirklich eine C-80x gewesen sein sollte, dann hatten die Israelis jedenfalls mächtig Glück, dass das Schiff überhaupt noch schwimmt.
Die Sa'ar-Korvetten sind nicht grad große Schiffe, da ist schon ein AShM-Treffer extrem kritisch.

Sie wurde im Achterschiff, dirket neben oder unterhalb des Landedecks getroffen*, so dass dort ein Feuer ausbrach und die Steuerkontrollen ausfielen. Etwa 16km von der Küste entfernt. 2 Raketen gleichen Typs wurden laut Israelischen Quellen abgefeuert, die erste verfehlte die Hanit und traf ein ägyptisches Schiff in 60km Entfernung. Daraufhin zerstörte die israelische Luftwaffen alle erkannten Radaranlagen im Küstengebiet.

*möglicherweise ein Beweis für die Funktionsfähigkeit der radarreflektionsreduzierten Bauweise des Schiffes, die ja nur am Heck und Bug nicht voll greifen kann.

Interessant ist vielleicht noch anzumerken, dass die Israelis glauben diese speziellen Raketen wären von Iranischem Personal bedient worden.
16 km entfernung und es haben die Israelis nicht geschafft die Rakete abzufangen ? Bissel komisch.
Aber das die Israelis die Radaranlagen nicht vorher platt gemacht haben war ja regelrecht leichtsinnig. Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist das es evtl. Iranisches Personal war die die Raketen abgeschossen haben.
Haltet ihr die Hizbolah für fähig solche Systeme zu bedienen/warten ?


Gruss

Der Schakal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: