15.07.2006, 21:26
Zitat:Turin posteteSie wurde im Achterschiff, dirket neben oder unterhalb des Landedecks getroffen*, so dass dort ein Feuer ausbrach und die Steuerkontrollen ausfielen. Etwa 16km von der Küste entfernt. 2 Raketen gleichen Typs wurden laut Israelischen Quellen abgefeuert die erste kam von oben in steilem Winkel herein die zweite flog dicht über der Wasseroberfläche. Die erste Rakete verfehlte die Hanit und traf ein ägyptisches Schiff in 60km Entfernung - oder das Wasser (zwei verschiedene Quellen). Daraufhin zerstörte die israelische Luftwaffen alle erkannten Radaranlagen im Küstengebiet.
Ich denke mal, dass esWenn es wirklich eine C-80x gewesen sein sollte, dann hatten die Israelis jedenfalls mächtig Glück, dass das Schiff überhaupt noch schwimmt.
Die Sa'ar-Korvetten sind nicht grad große Schiffe, da ist schon ein AShM-Treffer extrem kritisch.
*möglicherweise ein Beweis für die Funktionsfähigkeit der radarreflektionsreduzierten Bauweise des Schiffes, die ja nur am Heck und Bug nicht voll greifen kann.
Interessant ist vielleicht noch anzumerken, dass die Israelis glauben diese speziellen Raketen wären von Iranischem Personal bedient worden.
Beste Quelle derzeit dazu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.debka.com/article.php?aid=1184">http://www.debka.com/article.php?aid=1184</a><!-- m -->