15.07.2006, 13:47
Zitat:EU-Minister wollen Haushalt 2007 kürzenQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/ausland/europa/2606988.html">http://www.gmx.net/de/themen/nachrichte ... 06988.html</a><!-- m -->
Die für den EU-Haushalt zuständigen Minister beraten heute in Brüssel in erster Lesung das Gemeinschaftsbudget für das kommende Jahr. Nach den Vorberatungen der Regierungen sollen im kommenden Jahr aus der EU-Kasse 114,6 Milliarden Euro gezahlt werden, das wären knapp 1,8 Milliarden Euro weniger als im Vorentwurf der EU-Kommission vorgesehen.
Kürzungen soll es demnach vor allem bei den Agrarzahlungen und den Strukturhilfen geben. Ministerrat und EU-Parlament entscheiden über das EU-Budget gemeinsam.