09.07.2006, 16:07
Zitat:Deutsche Soldaten verstärkt traumatisiertQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://focus.msn.de/politik/deutschland/bundeswehr_nid_31544.html">http://focus.msn.de/politik/deutschland ... 31544.html</a><!-- m -->
Der Wehrbeauftragte des Bundestags sorgt sich um die psychische Verfassung von deutschen Soldaten, die von Auslandseinsätzen zurückkehren.
Reinhold Robbe forderte in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Freitag eine stärkere Konzentration der Wehrmedizin auf die Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen (PTBS). Vor allem vom Afghanistan-Einsatz Isaf kehrten im Schnitt mehr Soldaten mit solchen Erkrankungen zurück als von den Einsätzen auf dem Balkan, sagte der SPD-Politiker dem Blatt. „Den Soldaten muss nicht nur der bestmögliche Schutz vor körperlichen Verletzungen gewährt werden, sondern auch vor seelischen Erkrankungen.“
(...)