09.07.2006, 10:56
Zitat:Am 24. Juni wurde in Komsomolsk am Amur ein neues U-Boot der AKULA-Klasse (Projekt 971) aus der Konstruktionshalle gerollt.der vollständige Text ist voraussichtlich nur bis zum 15. Juli im Internet <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Die NERPA (K-152) ist baulich noch eines der zu den U-Booten der 3. Generation zählenden, älteren AKULA-I, die seit Mitte der 80er Jahre ...gebaut werden.
.....
Die Berichte über den Stapellauf dieses U-Bootes haben sofort die seit 1998 immer wieder kursierenden Gerüchte über ein geplantes Leasing an die indische Marine wieder belebt. Auslöser sind vermutlich Überlegungen, dass selbst ein in seiner Ausrüstung vermutlich modifiziertes AKULA-I bei der russischen Marine, die inzwischen mehrere deutlich modernere AKULA-II in Dienst gestellt hat, wenig Sinn mache. Da seit Jahren immer wieder über ein angeblich geplantes Leasing von ein oder zwei U-Booten AKULA an die indische Marine berichtet wird und diese Gerüchte immer wieder auch einen Zusammenhang mit der halbfertigen NERPA herstellten, erfolgte hier offenbar schnell die „logische Verknüpfung“.
Wie aber schon früher bei sämtlichen Berichten über ein Leasing russischer AKULA an Indien, folgte auch hier das offizielle Dementi auf dem Fuße. .... Zwar verhandele man mit Indien auch über ein Leasing von U-Booten, diese würden allerdings „keinen Nuklearantrieb“ haben. Letztere Bemerkung scheint durchaus geeignet, nun weiteren Spekulationen (welcher Typ denn dann ?) Tür und Tor zu öffnen.