06.07.2006, 13:35
Halte ich für eine etwas abenteuerliche Geschichte. Ist allerdings zumindest grundsätzlich möglich. Die Mi-24 besitzt eine begrenzte Luftverteidigungskapazität mit Kurzstreckenraketen. Wenn die Iraner zb. eine optische Identifizierung vornehmen wollten und daher sehr nahe an die Mi-24 herangekommen sind, dann wäre es denkbar, dass der Hubschrauber sie überraschend abschießt. Allerdings stellt das die Darstellung in Frage, nach der die Mi-24 "keine Wahl" hatte und die F-4 ausdrücklich gestartet wurden, um den Heli abzuschießen. Wenn das nämlich so wäre, dann hätten die F-4 ihren Reichweitenvorteil ausnutzen und die Hind abschießen können, bevor die sie überhaupt gesehen hätte. Zudem hätten die F-4 ziemlich langsam und sehr tief fliegen müssen.
Also: Technisch möglich, in der Darstellung unglaubwürdig.
edit:
Ich weiß zudem nicht genau, ab wann die Hind überhaupt nachtkampffähig war. Dass gleich der erste Kampfeinsatz nachts durchgeführt wurde, klingt für mich wenig sinnvoll bzw. glaubwürdig.
Also: Technisch möglich, in der Darstellung unglaubwürdig.
edit:
Ich weiß zudem nicht genau, ab wann die Hind überhaupt nachtkampffähig war. Dass gleich der erste Kampfeinsatz nachts durchgeführt wurde, klingt für mich wenig sinnvoll bzw. glaubwürdig.