27.06.2006, 14:02
Zitat:Erich posteteNun denn, das ist so eine Frage. Gesetz dem Fall, ich könnte nur einmal investieren und die Alternativen hießen China oder Indien, dann würde ich mich für Indien entscheiden.
Big Linus,
in China dabei zu sein, ist gefährlich, ja - aber in China nicht dabei zu sein ist noch viel gefährlicher ....
--------------
Zitat:Bessere Luft für BeijingQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://idw-online.de/pages/de/news165573">http://idw-online.de/pages/de/news165573</a><!-- m -->
Jülich/Guangzhou, 27. Juni 2006 - Jülicher Atmosphärenforscher sind Ende Juni nach China aufgebrochen, um dort in diesem Sommer gleich zwei große Messkampagnen zur Luftqualität durchzuführen. Gemeinsam mit chinesischen Kollegen und Wissenschaftlerteams aus aller Welt untersuchen sie, welches die wichtigsten Ursachen für die Luftverschmutzung in den Ballungsräumen um Beijing und im Pearl River Delta sind. Ein wichtiges Ziel: Bessere Luft für die olympischen Spiele 2008 in Beijing.
Die Wirtschaft boomt in den Ballungsräumen Chinas, Industrialisierung und Verkehr nehmen rasch zu. Unerwünschter Nebeneffekt: die Luftverschmutzung steigt ebenfalls dramatisch an. So ist die untere Schicht der Atmosphäre, die Troposphäre über China 2002 mit Stickstoffdioxid um 50 Prozent stärker belastet als 1996. "Die Chinesen sind brennend daran interessiert zu erfahren, welche Schadstoffe im Einzelnen in der Atmosphäre vorhanden sind, und welche photochemischen Prozesse stattfinden", erklärt Prof. Andreas Wahner, Direktor am Institut für Chemie und Dynamik der Geosphäre des Forschungszentrums Jülich kurz vor seiner Abreise nach China.
(...)