25.06.2006, 03:52
Ethien die von der Regierung unterdrückt werden ? Ungefähr 70-80 % des Volkes sind iranisch stämmige Menschen. Ein Balutshi ist genauso Iraner wie ein Perser, der Unterschied liegt eben nur in der Region, einigen Traditionen und dem Dialekt der Balutshis. Ein Bayer ist genauso Deutscher wie ein Pfälzer. Nur weil sie verschiedene Dialekte sprechen sind sie noch längst keine unterschiedlichen Ethnien. Die Azaris im Norden sprechen vllt (Pseudo)Türkisch fühlen sich aber zu kein bisschen der Türkei angezogen und auch nicht zu Azerbaidjan. Die Hälfte meiner Familie stammt aus West-Azerbaidjan und wenn ich sage, dass die Azaris loyal sind und sich auch nicht zur Republik Azerbaidjan zugehörig fühlen dann weiss ich wovon ich rede. Zudem wissen die Menschen das es einfach nur dumm wäre sich Azerbaidjan anzuschliessen der Iran ist in seine rjetzigen Form wirtschaftlicher als das kleine Ländlein im Norden. Klar gibt es Kritik aus den Azari Provinzen der Zentralregierung gegenüber(zum Teil unbegründet z.B. mit der Schulsprache es muss eben eine Einheitliche Sprache geben und die ist nunmal Farsi also muss das auch die Hauptsprache in den Schulen sein und nicht Azari-Türkisch) aber kleine Meinungsverschiedenheiten sind noch längst kein Grund für die Azaris sich abzuspalten vorallem, weil diese Volksgruppe überhaupt nicht ausgegrenzt ist. Diese Volksgruppe hat in Irans Rolle eine sehr große Rolle gespielt z.B Shah Ismael aus der Safaviden Dynastie oder die Kadjaren Dynastie um mal nur zwei Beispiele zu nennen.
Also ich habe noch nie einen Azari gesehen der auch nur eine Sekunde an Abspaltung gedacht hat.....genauso die Turkmenen die haben keinen Grund sich Gesellschaftlich zu isolieren oder gegen die Regierung anzukämpfen.
Das Volk hat einiges zu ertragen das ist klar aber es ist das ganze Volk und nicht nur irgendwelche Minderheiten. Wenn es einem Luren schlecht geht dann kann es einem Perser genauso schlecht gehen. Die "Stammeszugehörigkeit" entscheidet im Iran doch nicht wer mehr leidet und wer nicht....
Und ein paar vom Ausland unterstützte Partein wie in Kurdistan die rebellieren und Angriffe der Regierung provozieren sind noch längst kein Beweis dafür das die Perser den rest versklaven wie manche es im Ausland gerne darstellen.....
Also ich habe noch nie einen Azari gesehen der auch nur eine Sekunde an Abspaltung gedacht hat.....genauso die Turkmenen die haben keinen Grund sich Gesellschaftlich zu isolieren oder gegen die Regierung anzukämpfen.
Das Volk hat einiges zu ertragen das ist klar aber es ist das ganze Volk und nicht nur irgendwelche Minderheiten. Wenn es einem Luren schlecht geht dann kann es einem Perser genauso schlecht gehen. Die "Stammeszugehörigkeit" entscheidet im Iran doch nicht wer mehr leidet und wer nicht....
Und ein paar vom Ausland unterstützte Partein wie in Kurdistan die rebellieren und Angriffe der Regierung provozieren sind noch längst kein Beweis dafür das die Perser den rest versklaven wie manche es im Ausland gerne darstellen.....