Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Globalisierung
#82
@Quintus Fabius
Zitat:Das römische Reich würde ich gerade eben nicht als Maximum der Inneren Sicherheit betrachten,
Insgesamt gesehen, war die innere Sicherheit im römischen Reich eher schwach. Wird dies nicht erkennbar durch die ziemlich vielen lokalen Aufstände, etwa jenen des Vindex oder den Bundesgenossenkrieg, und die später regelmässige Ausrufung von Gegenkaisern bzw. Absetzung und Ermordung amtierender Kaiser?
Auch die Kriminalitätsrate war hoch, es empfahl sich nicht gerade, nachts in Rom auf die Strasse zu gehen.

Zitat:da diese die Klassenunterschiede massiv verschärfte und eine immer größer werdende im Elend lebende Unterschicht schuf.
Tatsächlich wurde das römische Reich in seiner Spätphase sozial immer ruppiger. Schon unter Diokletian musste der Sohn dem Beruf des Vaters nachgehen. Wie da die Zukunftsaussichten für den Sohn eines Legionärs waren, der physisch nicht militärdiensttauglich war...
Ich denke, das hat auch zum Untergang des (West-)römischen Reiches mit beigetragen. Vor der Schlacht von Adrianopel etwa sollen sich jede Menge Personen, die sich aufgrund ihres gesellschaftlichen Standes unterdrückt fühlten, z.B. Sklaven und Bergarbeiter, den Westgoten angeschlossen haben. Sie sahen da die Chance auf ein besseres Leben!

@Wolf
Zitat:Den Bewaffnungsgrad unserer Bevölkerung zu erhöhen würde aber einen Grossteil der heutigen Kriminalität nicht bekämpfen helfen.
Es liegt wohl eher daran, wie ruppig eine Gesellschaft ist. In Kanada etwa sind Schusswaffen genauso leicht erhältlich und ebenso weit verbreitet wie in den USA, aber dennoch ist die Kriminalitätsrate - auch bei den Gewaltverbrechen - in Kanada weitaus geringer als in den USA.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: