15.06.2006, 12:47
Quintus Fabius postete:
Ich gehe mal davon aus, dass Du folgendes meinst: Die Gesellschaft auf Ressourcenverteilung basierend ist schädlich, muss daher ersetzt werden. Also durch eine rein darwinistisch-evolutionär denkende Gesellschaft aus lauter Egoisten? Leuten und Systemen, die also nur für sich selber Jagen und Sammeln? Das ist die einzige Alternative, die mir dazu einfällt. Eine solche Gesellschaft würde aber das Aussterben von Sprachen und Traditionen durch Ausrottung einer Kultur oder Kulturassimilation sogar unterstützen, sowie die Ausrottung von Tieren und Pflanzen bzw. deren Verdrängung nur fördern.
Kann sein, dass ich Dich falsch verstanden habe, aber dann würde ich schon noch gerne von Dir wissen, was für eine andere Gesellschaftsform, die eben NICHT auf Ressourcenverteilung fusst, Du Dir vorstellst.
Zitat:Die WiWi sind nur Symptom, nicht Ursache. Ich finde jede Gesellschaft schädlich, die als Grundlage die Verteilung von Ressourcen hat, damit auch den Kommunismus da dieser ebenso als Grundlage die Ressourcenverteilung hat.
Zitat:Post Scriptum noch eine Frage an die Wirtschaftswissenschaftler hier: wie bewerten sie monetär den Verlust an Kultur, z.b. das Aussterben einer Sprache ?! Wie bewerten sie Unfreiheit monetär ?! Es gab noch nie eine Zeit in der so viele Menschen so wenig frei waren, auch wenn immer die Antike mit ihren Sklavenhaltergesellschaften genannt wird, so waren die Menschen damals freier als wir heute !! Wie bewerten sie monetär das Verschwinden eine Liedes oder kochrezeptes ?!Irre ich mich, oder steckt da in dem ersten Zitat und Deinen anklagenden Fragen aus dem zweiten Zitat nicht ein ziemlicher Widerspruch?
Und wie bewerten sie monetär das Aussterben einer Art von Tieren oder Pflanzen ?!
Und ist es nicht das Grundproblem überhaupt, alle Dinge bewerten und effizient verteilen zu wollen ?! Mit welchem Recht eigentlich ? In Wahrheit herrscht hier nämlich im Kern hinter allen Kulissen der blanke Eigenutz, die blinde Gier und der blinde Irrglaube !! daß man selber auch irgendwann höheres Glück aus Reichtum erlangen kann. Diese nihilistische, TECHNOKRATISCHE Fehlkultur des Homo Sapiens wird auf Dauer unendliches Leid hervorrufen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du folgendes meinst: Die Gesellschaft auf Ressourcenverteilung basierend ist schädlich, muss daher ersetzt werden. Also durch eine rein darwinistisch-evolutionär denkende Gesellschaft aus lauter Egoisten? Leuten und Systemen, die also nur für sich selber Jagen und Sammeln? Das ist die einzige Alternative, die mir dazu einfällt. Eine solche Gesellschaft würde aber das Aussterben von Sprachen und Traditionen durch Ausrottung einer Kultur oder Kulturassimilation sogar unterstützen, sowie die Ausrottung von Tieren und Pflanzen bzw. deren Verdrängung nur fördern.
Kann sein, dass ich Dich falsch verstanden habe, aber dann würde ich schon noch gerne von Dir wissen, was für eine andere Gesellschaftsform, die eben NICHT auf Ressourcenverteilung fusst, Du Dir vorstellst.