Israel-Palästina
Oh, da schaut man mal länger nicht herein...

Okay, also wo fange ich an? Nun, Turin, ich habe, als ich einen Zusammenhang zwischen Beschuss und eventuell folgenden Attentaten hergestellt habe, nur auf die Tatsache des Zusammenhangs von Reaktion und Gegenreaktion hinweisen wollen, die besonders eben in dieser Region leider doch sehr stark ausgeprägt ist, und nicht gesagt, dass die Israelis doch bitte ihre Schläge gegen Hamasführer ganz einstellen sollen. Ich sagte auch, dass es sich bei einigen der Hamasleute um gedungene Mörder und Terrorpaten handelt, die durchaus damit rechnen müssen und sollen, dass sie bei Gegenschlägen getötet werden. Der einzige Punkt, wo ich ein wenig Kritik habe verlauten lassen, war die rechtliche Frage.

Abgesehen davon: Ich wollte nur darauf hinweisen, und das hat Thomas Wach auch korrekt so verstanden, dass sich die Israelis absolut keinen Gefallen tun, wenn sie bei stümperhaften Gegenschlägen auch wahllos den Tod von Zivilisten in Kauf nehmen. Wenn sie einen Hamas- oder Dschihad-Mann in seinem Wagen in die Luft jagen oder ein Waffenlager der Terroristen bombardieren, finde ich das absolut in Ordnung (auch wenn es rein rechtlich gesehen nicht ganz astrein ist) und werde auch nicht fordern, dass Israel hier doch bitte damit aufhören solle. Schließlich ist das eine Form der Notwehr, weil die radikalen Kräfte unter den Palästinensern ohne große Skrupel junge, unschuldige Leute in Israel ermorden wollen. Und ja, ich kenne die Ziele der Hamas (zumindest der radikalen Anhänger) und sage klar, dass diese abzulehnen sind und dass sie das Existenzrecht Israels anerkennen sollen.

Nur: Wenn eben bei eben solchen stümperhaften Gegenschlägen eben auch unschuldige Menschen auf Seiten der Palästinenser sterben, wird im Endeffekt (wieder mal) ein verhängnisvoller Gegenschlag-Reflex der anderen Seite erzeugt und die radikalen Kräfte erhalten Auftrieb. Und genau das, kann und sollte nicht im Interesse Israels liegen. Und speziell in diesem Fall haben es die Israelis eben ziemlich verbockt und werden letztendlich wohl leider die "Zeche" (auch) zahlen müssen.

Und: Wenn man schon Laserbomben, Apache-Helikopter und F16-Jets hat, so kann ich auch ein wenig mehr Präzision erwarten - auch im Interesse der eigenen Bevölkerung und einer allgemeinen Entspannung - und man muss nicht blind irgendwo reinschießen.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: