06.06.2006, 00:49
Zitat:Schneemann posteteInsofern glaube ich nicht unbedingt, dass die Raids in Nordafrika mit der bestimmende Faktor für diesen Befehl waren.Entscheidend erscheint mir nicht sosehr die rein deutsche Perspektive, sondern die Tatsache, dass in Afrika Verbündete wie Italien dirket betroffen waren, gegenüber denen man Entschlossenheit und Handlungsfähigkeit beweisen wollte. Hitlers merkwürdige Beziehung zum "Duce" ist ja dokumentiert. Bedenkt man den Haufen Italienischer Generäle die sich in Afrika herumtrieben, gelangeten solche storys brühwarm nach Rom und von da dann zu Hitler. Ob Rommel das wollte oder nicht, sei dahingestellt.
Da die Anzahl der Kommandoaktionen, rechnet man die Aktionen der SAS Desert Patrol dazu, in Afrika eine Dimension erreicht haben, die es so nirgendwo vorher gab, denke ich doch, dass das ein wesentlicher Auslöser für den Kommandobefehl gewesen ist.
Dieppe war aber wohl der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.
Das feindliche Agenten, auch wenn sie in Zivil militärische Aufträge ausführten oder ausführen sollten, eigentlich immer, und auch von den USA, hingerichtet wurden ist allen hoffentlich klar.