Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Balkan
Wie von mir vorhergesagt (hatte knapp 60% vorhergesagt) hat sich die klare Mehrheit (55,5%) der Bevölkerung für eine Unabhängigkeit ausgesprochen.
Bleibt zu hoffen das der Abspaltungsprozess und die Aufteilung der gemeinsamen Güter und Werte der ehemaligen beiden Staatshälften (Serbien-Montenegro) friedlich und besonnen abläuft, denn es werden leider wieder ein mal ultranationalistische, vor allem serbische Stimmen laut, die eine Autonomie der Gebiete mit Mehrheitlich serbischer Bevölkerung fordern und es nicht verschmerzen könne oder wollen da sie nicht nur nun den einzigen Zugang zum Meer verlieren, sondern auf einen Schlag Serbien die gesamte Marine in Rente schicken kann und auf einen Schlag einen ganzen Zweig der Streitkräfte verliert, bis auf die paar Bötchen die auf der Donau herumschippern.

Auch bricht eine wichtige Einnahmenquelle für Serbien weg, der Tourismus, der was den ehemaligen Staatenbund angeht zu 90% an der Montenegrinischen Küste stattgefunden hat und in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird.
Des weiteren entfallen die Einnahmen aus dem Transit über die montenegrinishen Häfen, sowie Zölle und Steuern.

Das meißte was die serbische Marine im Bestand hat ist ohnehin schrottreif, die wenigen brauchbaren Schiffe un Boote sollen an Drittweltländer verscherbelt werden, da veraltet und seit den 80´ziger Jahren nicht mehr modernisiert, manchen noch älter.

Einige Schiffe, wie die Fregatte "Split" (welch ironischer Name) tragen noch heute die Spuren schwerer Treffer aus den Seegefechten 1991 und 1992 vor Split, Trogir, Sibenik und Zadar und wurden nicht wieder instandgesetzt. Die Fregatte "Split" führte den Verband von rd. einem Dutzend Schiffen an die die kroatische Hafenstadt Split angegriffen hatten und versuchten eine Blockade von See her zu erzwingen, mit dem Ergebnis, das die herbeigerufene kroatische Artillerie von den Bergen herum um Split und die kroatische Marineinfanterie auf kleinen wendigen Schnellbooten mit Raketenwerfern und Panzerfäusten bewaffnet, nahezu die Hälfte der Blokadeflotte versenkte oder schwer beschädigte, 2 manövrierunfähig geschossene Schnellbote enterten/eroberten und die fregatte "Split" nach einem schweren 122mm Treffer am Bug mit Mühe und Not sich bis zum Militärhafen in der Boka Kotorska (Montenegro) retten/schleppen konnte, wo sie seitdem unbewegt und unreperiert liegt, sowie die Reste der ehemals 60 Schiffe und Schnellboote der JRN Jugoslovenska Ratna Mornarica (Jugoslavische Kriegsmarine).

Aus dem Traum eines Grosserbien wird wie man sieht ein Serbien, das seit 100 jahren nicht mehr so klein, schwach und bedeutungslos wurde. Zu verdanken kann man es vor allem einem Mann, Slobodan Milosevic, auch wenn seine Anhänger sowie die ultranationalistischen träumer bis heute offenbar nicht begriffen haben das er und die Idee des Grosserbien mit waffengewalt zu errichten, die größte Katastrophe war die Serbien nahc der verlorenen Schlacht vom Amselfeld für Serbien ereilte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: