Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Was kostet eine MiG-31
Zitat:Also mit dem Radar und der Bewaffnung finde ich die MiG-31E absolut ideal für die Luftraumüberwachung. Da würde ich bei der WM auf die AWACS pfeifen und stattdessen die MiG-31 einsetzen.
Der Vergleich ist gelinde gesagt...kurzsichtig. Es gibt einen substantiellen Unterschied zwischen Luftraumüberwachung und Abfangen. Letzteres folgt aus ersterem. In ihrer eigentlichen Rolle zur Abfangjagd wurden die Mig-31 ebenso nach Möglichkeit im Verbund mit Bodenstationen und AWACS eingesetzt.

Zitat:Man braucht nur vier MiG-31 um den gesamten Luftraum Deutschlands zu überwachen, und kann mögliche Terrorflugzeuge wenn nötig, gleich runterholen.
Klar. Und die beamen sich dann von Ort zu Ort oder fliegen dauernd mit Mach 3 durch die Gegend? Irgendwie machst du dir von Luftraumüberwachung vollkommen falsche Vorstellungen.
Abgesehen davon ist eine AWACS-Plattform in Bezug auf Überwachungsfähigkeit einer Mig-31 weit überlegen, allein schon durch die Bandbreite an Informationen, die verarbeitet werden kann. Wie ein Abfangjäger, der vielleicht zehn Ziele im TWS-Modus verfolgen kann, ein Ersatz für Sensorplattformen sein soll, ist mir schleierhaft und wohl auch den Russen, sonst hätten sie solche Dinge wie Mainstays oder Bodenstationen überhaupt nicht gebraucht und stattdessen alles mit Mig-31 oder deren Radar in anderen Flugzeugen erledigt.

Dass es die Mig 31 überhaupt gibt, war eine Kompromißlösung angesichts des riesigen russischen Territoriums und dessen Bedrohung durch schnell- und hochfliegende strategische Bomber. Statt pauschal das gesamte Territorium zu überwachen und zu schützen, wurden an neuralgischen Punkten Überwachungssysteme installiert, die dann Abfangjäger heranführten, die die großen Distanzen schnell überwinden und Sensor Gaps mit eigenem starken Radar kompensieren konnten. Da kam die Mig 31 ins Spiel. Deutschland hat für so etwas NULL Bedarf.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: