Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Türkei
@Skywalker

Das ist sicherlich so korrekt. Es gibt definitiv in eben der AKP nicht nur radikalere Kreise. Sie gilt zwar eher als islamisch-konservativ, aber sie ging zu Teilen auch aus den gemäßigteren Kräften der ehemaligen und mittlerweile verbotenen islamischen Tugendpartei ("Fazilet Partisi") hervor, was eine allzu radikale Ausrichtung wohl (hoffentlich) auschließen würde/könnte.

Mir ging es bei Herrn Erdogan eher um seine ehemaligen Standpunkte, z. B. als er 1998 eine Gefängnisstrafe erhielt, weil er Verse des nationalistischen und islamistischen Dichters Ziya Gökalp zitiert hatte (u. a. "Die Minarette sind unsere Bayonette!"). Und solche Äußerungen verraten eben auch bis zu einem gewissen Grad, welchem Geiste dieser Mann wohl zu folgen bereit wäre.

Abgesehen davon empfand ich manche Verhaltensweisen von Herrn Erdogan als sehr zweifelhaft. So hat er bspw. Bundeskanzler Schröder als einen der "besten Freunde" der Türkei bezeichnet (als es um die EU-Politik ging), aber ihn nur wenig später als "den rückgratlosesten Politiker Europas" beschimpft, weil er eine Resolution des Bundestages, die vorsah, dass das Verbrechen an den Armeniern als Völkermord zu klassifizieren sei, nicht abgelehnt hatte.

@Kopftuch

Ich frage mich immer, was denn so eminent wichtig daran sein soll. Wenn ich bspw. im Auslandsjournal im ZDF sehe, wie z. B. junge Frauen selbst in Persien/im Iran auf den Einkaufsmeilen mit offenen Haaren herumlaufen - und der Iran gilt derzeit wohl nicht gerade als ein zutiefst demokratisches Land westlich-skandinavischer Prägung - , so verstehe ich es nicht, weshalb gerade und ausgerechnet in der Türkei, die sich ja gerne westlich und modern gibt, immer von einigen Kreisen so derart vehement auf das Kopftuch gepocht wird.

Oder sollte etwa der Iran fortschrittlicher sein?:hand:

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: