Venezuela
Zitat:Turin postete
Natürlich habe ich die außer Acht gelassen, denn in Europa raffiniertes Öl wird bestimmt nicht auf Kisch gehandelt, sondern auf den von mir schon genannten Märkten in New York und London. Damit kommen wir wieder zum Ausgang zurück: eine iranische Börse ändert gar nichts an den durch Währungswechsel begründeten Preisentwicklungen bei Erdöl. Wenn sagen wir morgen Nymex und IPE sagen würden "wir handeln nur noch in Euro", dann wäre das eine Sorge oder zwei für die Amerikaner wert. Nur ist das in einem Fall völlig undenkbar und im zweiten gelinde gesagt unrealistisch.
Dein Wort und deine Einschätzung in Gottes Gehörgang. Diese Wette würde ich - bei der zunehmenden Nationalisierung der Rohstoffquellen - nicht mehr eingehen wollen. Und damit meine ich nicht nur Chavez und Morales aus Südamerika. Confusedchock:

Im übrigen habe ich nicht behauptet, daß es außer Öl keinerlei Beweggründe für die US-Außenpolitik gäbe. Beim Durchlesen deiner Argumentationskette drängt sich einfach der Verdacht auf, daß du den Faktor Öl hier deutlich unterschätzt.

Der Rohstoff Öl ist für Venezuela zugegen sehr wichtig. Immerhin hängen ca. 25% der Wirtschaftsleistung davon ab. Folglich wird Chavez - wenn er die Gefolgschaft seiner Anhänger im eigenen Land nicht verlieren will - damit sehr vorsichtig umgehen. Aber die USA haben sich mit ihrer aggresiven Außen- und Wirtschaftspolitik so viele Feinde oder zumindest Gegner geschaffen, daß eine solches Vorhaben - Gründung eines Ölhandels auf Euro-Basis - so unwahrscheinlich, wie du es darstellt, nicht ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Venezuela - von Cluster - 02.10.2003, 10:27
RE: Venezuela - von Schneemann - 07.05.2017, 11:39
RE: Venezuela - von Schneemann - 21.05.2017, 14:12
RE: Venezuela - von Schneemann - 03.02.2019, 13:36
RE: Venezuela - von Schneemann - 24.02.2019, 13:54
RE: Venezuela - von Schneemann - 05.05.2019, 15:34
RE: Venezuela - von Schneemann - 01.12.2022, 13:20

Gehe zu: